Test: X Rebirth (Simulation)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Irgendwo steckt hier ein X drin, wie man es kennt: Kleiner, dafür schöner und mit dem Fundament des Handelns und Kämpfens wie es die Serientradition vorschreibt. Doch fast alles, was Egosoft mit dieser Neugeburt verändern wollte, zersägt die Basis. Dazu zählen das Betreten der hässlichen Raumstationen, die katastrophale Charakterdarstellung und Synchronisation, die unsäglichen Highwayflüge, Smalltalk-Dialoge sowie das plumpe Kistenplüdnern, die unpraktische Übersichtskarte, spannungsarme Raumkämpfe und fehlende Zielmarkierungen. Und das Universum darf ruhig überschaubar sein – dann sollte es aber von interessanten Charakteren mit spannenden Aufträgen bewohnt werden! Selbst wenn das Abenteuer also funktionieren würde, wie es sollte: Mehr als ein ausreichendes Erlebnis wäre es nicht. Doch nicht einmal dafür reicht es. Denn das Ausmaß der aktuellen Programmfehler zerstört das Erlebnis: X Rebirth ist über weite Strecken unspielbar. Die Bugs reichen von ständigen Ärgernissen über Abstürze bis hin zu Bremsklötzen, die ein Weiterkommen verhindern. Und welche Wertung kann ich einem Spiel schon geben, das einfach nicht funktioniert? Ja, dieses X ist ungenügend. Eine Totgeburt.
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
15.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Etliche Programmfehler und große Schwächen im Spieldesign machen die Wieder- zur Totgeburt.”

Wertung: 16%



 

Lesertests

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ich werd mir später heute noch mal das Spiel etwas vornehmen, wenn es schon mal kostenlos ist. Vorgestern jedenfalls hab ich schon genug Dinge gesehen, die nicht wirklich zeitgemäß sind oder schlicht noch fehlen und das allein schon in der grafischen Oberfläche und in den Einstellungen. Muss erst mal meinen HOTAS für das Spiel fertig einstellen und da gingen schon die ersten Ärgernisse los. ^^
|Chris| schrieb am
Sie versuchen jetzt noch so viel Kopien zu verkaufen wie irgendwo geht. Ständig neue große Versionsnummer dranklatschen und neue noch stylisiertere Bildchen für die Steam-Page (auch für die älteren X-Teile) in der Hoffnung doch noch ein paar Impulsivkäufer rumzukriegen.
LeKwas schrieb am
Eisenherz hat geschrieben:obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert
Würde ich so nicht sagen, denn zumindest innerhalb der EU bestand auch über Deutschland hinaus Interesse an der X-Serie (die ja vom ersten Teil an auch in Englisch verfügbar war).
Eisenherz schrieb am
Kann mich noch an Präsentationsvideos mit diesem arroganten Chefentwickler erinnern, der alles in Englisch gesprochen hat, obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert. Dass aus diesem aufgeblasenen Geschwätz letzten Endes nur Schund wurde, wundert mich nicht.
unknown_18 schrieb am
Und ob es bei dem Spiel überhaupt einen Sinn macht... anzuzweifeln. Da ist schon in der Basis so viel kaputt, da wird nie ein rundum gutes Spiel daraus, höchstens ein spielbares, aber immer noch mit ganz schönen Schwächen.
Ansonsten einfach mal in Steam in die Bewertungen schauen, da gibt es immer wieder neue zum aktuellen Stand und da sind auch immer wieder anständige dabei, die relativ ehrlich zum aktuellen Zustand sind.
schrieb am