Test: Oil Rush (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Oil Rush ist zwar kein großes Epos wie Dune, das kleine Echtzeit-Strategiespiel bietet aber eigentlich für fast jeden etwas: Einsteiger werden nicht erschlagen, Fortgeschrittene bei der Stange gehalten und Veteranen können am Schwierigkeitsgrad drehen, um auf ihre Kosten zu kommen. Obwohl das Szenario natürlich weit her geholt ist, ist die überschwemmte Welt dennoch vertraut genug, um nicht als störend empfunden zu werden. Spätestens in der zweiten Mission hat man akzeptiert, dass der Film Waterworld Pate stand, da einen das Spielgeschehen in seinen Bann zieht. Die Missionen der Kampagne sind zunächst einfach, werden aber zunehmend komplexer. Neue Boote und später Fluggeräte sorgen für Abwechslung bei der Hatz ums Öl, die einem auf hohem Schwierigkeitsgrad nicht einfach gemacht wird. Obgleich man nicht direkt in die Kämpfe eingreift, ist das Prinzip eine angenehme Abwechslung. Man muss die Angriffe schon im Vorfeld gut planen, da einen der Feind sonst auseinander nimmt. Hat man eine Plattform eingenommen, gilt es, sie möglichst klug mit Türmen zu versehen. Obgleich es sogar ein paar kriegswichtige Dinge zu erforschen gibt, bleibt der Ausbau ein Schwachpunkt, da es zu wenige Möglichkeiten gibt.  Nur dem Anhänger von Mehrspieler-Duellen bietet sich zu wenig, da der Multiplayer umständlich ist und keine anderen Karten als der freie Modus zur Verfügung stellt. Unter dem Strich ist Oil Rush aufgrund seiner guten Zugänglichkeit ein gelungenes Strategiespiel für zwischendurch.              
Entwickler:
Release:
22.03.2012
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kleines, aber spannendes Echtzeit-Strategiespiel, das mit einigen inhaltlichen Überraschungen punktet.”

Wertung: 80%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 20 Euro
Getestete Version v 1.06
Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Multiplayer für bis zu vier Spieler über LAN und Internet

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Steam für vollen Multiplayer erforderlich
 

Lesertests

Kommentare

artmanphil schrieb am
Humble bundle 8 - da habt ihr noch zwei Tage die Chance, es für euren Wunschpreis zu erstehen. Einer der besten Titel im aktuellen Bundle, wenn ihr mich fragt :)
GWFighter2000 schrieb am
Hab mir heute Oil Rush zugelegt, für 10 Euro ..... und bin echt überrascht worden, da es eigentlich nur ein "oh schau mal, liest sich gut"-Kauf war. Grafik finde ich sehr gelungen, Sound super, ist ein mal etwas anderes Gameplay. Für jeden der gerne Strategie zockt, einfach kaufen und mal ausprobieren ;) ....
Und wie kann man schreiben, Russengame?! okay dann hat es sich eh erledigt?! Ohne diese Gamestudios, hätten wir einige sehr gute Games nicht im Schrank stehen, wie The Witcher, Metro, STALKER usw. usw. außerdem leisten die sehr guten Kundenservice und sind für ihre Community da .... siehe CD Projekt RED .... sei es nun Witcher 1 oder 2, Enhanced Edition, Patches usw. . . wo findet man sowas noch. Kostenloses DLC`s?! Bei diesen Studios kein Fremdwort, sondern einfach nachgereichte Leistung am zahlenden Kunden!! Was leider bei den großen Studios in letzter Zeit verloren ging!! Schaut man sich die neuen Games so an - man kauft ein Game und bekommt gleich 6 DLC zum kauf angeboten oO - oder dass Game läuft nicht mal , aktuell Far Cry 3 --- leider ....
Brakiri schrieb am
LouisLoiselle hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:wie hiess das Taktik-Game mit Nachschub, wo die Russen die USA angreifen?
World in Conflict? mag diese Sachen auch weniger, aber ich bin alt und ich brauch den Basis und Rohstoffabbau einfach^^
Genau das wars!
Ehrlich gesagt mag ich die auch deshalb nicht, weil ich den Nachschub nicht steuern kann und dann meistens versage :D
Nuracus schrieb am
Iconoclast hat geschrieben:
Hademe hat geschrieben:Für mich is das wie mit allen russengames.....nicht zu gebrauchen.
Sehr unqualifizierte Aussage.
Stolper ich gerade drüber, meine Güte, so typisch für Forenheinis :D
Da sagt einer "Für mich nicht zu gebrauchen", und das ist immer noch unqualifiziert?
Versteh ich überhaupt nicht.
Wenn sich jemand hinstellt und sagt "Für mich sind Japano-Games (Final Fantasy, Bayonetta ...) nicht zu gebrauchen", schimpft doch auch keiner - bis auf die Fanboys vielleicht.
Ist doch völlig in Ordnung.
Mich überrascht Oil Rush jetzt doch sehr. Als ich den Trailer auf Steam geschaut hab, hab ichs schnell abgetan als halbgares uninspiriertes Spiel. Muss aber zugeben, dass das auch am - wie ich finde - schlecht inszenierten Trailer lag.
LouisLoiselle schrieb am
Brakiri hat geschrieben:wie hiess das Taktik-Game mit Nachschub, wo die Russen die USA angreifen?
World in Conflict? mag diese Sachen auch weniger, aber ich bin alt und ich brauch den Basis und Rohstoffabbau einfach^^
schrieb am