Test: THW-Simulator 2012 (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Mit Crenetic betritt ein neues Entwicklerstudio im Markt der Alltagssimulationen die Bühne. Gelungenes Debüt? Schwer zu sagen. Einerseits treiben mich die häufigen Physikaussetzer und die träge Steuerung des Radladers zur Weißglut, andererseits hat dieses Spiel (eine Simulation ist es nicht) durchaus seine Momente und nimmt sich des Themas auch angemessen an. Das Aufgabenfeld des THW wird recht umfassend abgebildet, es wird viel Hintergrundwissen vermittelt. Sogar optisch kann man im Vergleich zu anderen Spielen in diesem Sub-Genre durchaus punkten. Wetterwechsel sowie Dämmerungs- und Tageszenarien sind an Bord. Personen können zudem nicht einfach „durchfahren“ werden wie sonst in Spielen dieser Art üblich. Ok, dass sie unbeirrt stehenbleiben wie zur Salzsäule erstarrt und tonnenschweren Einsatzfahrzeugen trotzen ist allerdings auch nicht sehr glaubwürdig. Es gibt sogar eine vernünftige Sprachausgabe und das ist schon fast eine kleine Revolution in diesem Genre. Mit korrekter Physik wäre der Einstand rundum gelungen und die Wertung wäre auch deutlich höher ausgefallen. So bleibt es, was es ist: Ein - abgesehen von der mangelhaften Physik - recht solider Einstand. Etwas für Menschen mit Geduld und Interesse an der Arbeit des THW.
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
24.04.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Arbeit des THW wird anschaulich inszeniert - wenn nur die Physikaussetzer nicht wären!”

Wertung: 55%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,95
Getestete Version 1.0
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer
 
 

Lesertests

Kommentare

Mourad schrieb am
...ups..stümmt...das THW ;-) Danke, ist korrigiert.
Mit einem Videofazit kann ich nicht dienen aber wenn du dir Bild 11 der Galerie anschaust, bekommst du einen kleinen Eindruck davon, was ich meine: Der Bagger hat auf dem Zaun da nicht wirklich etwas zu suchen ;-)
Traumdiktator schrieb am
"Ein Mehrspieler-Teil fehlt" - gerade das wäre doch (hoch)interessant gewesen? Mich jucken solche Simulationen nicht, ich lese nur gerne Mourad's Tests, aber gerade beim THW bietet es sich doch an. Wäre bestimmt zu aufwendig (teuer) gewesen...
Wieder ein guter Test. Ich hätte mir jedoch ein Video von den Physikaussetzern gewünscht. Und: Das THW ;) (Bild unten).
schrieb am