Test: DCS: P-51D Mustang (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Beim Test machte sich Ernüchterung breit. Kämpfte das Warzenschwein letztes Jahr noch um „Platin“, wackelte   hier zunächst sogar das „Gut“. Was ist geschehen? Technisch haben sich die Entwickler nichts zu schulden kommen lassen, aber konnte ich im Vorgänger den stoischen Fluglehrer noch als Fauxpas durchgehen lassen, so muss ich nun Vorsatz attestieren. Auch dass man an der Erkennung des Flugsteuerungssystems nichts verbessert, sondern sogar es eher verschlechtert hat, ist ärgerlich. Hinzu kommt das Szenario: Georgien? So passend es für die A-10C noch war, so unpassend ist es für die Mustang - vermutlich hat der Himmel über dem Kaukasus niemals eine P-51D gesehen! Eine trockene und nicht wirklich dynamische Kampagne ist schon nicht besonders motivierend, aber wenn auch das Szenario nicht passt wird man der Sache nicht gerecht. Der Mehrspielerpart mit über 200 Teilnehmern ändert auch nichts daran, dass außer der Mustang kein anderes Propeller-Jagdflugzeug zu sehen ist. Was diese Simulation rettet, ist ihre unbestrittene, schon fast wahnsinnige technische Genauigkeit. So handelt es sich bei DCS: P-51D trotz aller Kritikpunkte um nicht weniger als eine weitere Perle für Fans authentischer Flugsimulationen.
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
09.11.2012
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 7,70€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technisch einwandfreie Simulation der P-51D Mustang, allerdings vor historisch unpassender Kulisse.”

Wertung: 76%

DCS: P-51D Mustang ab 7,70€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

NeoJD schrieb am
Ich wünsche mir von ED bzw den DCS machern endlich einen neuen schauplatz / welt.
johndoe831977 schrieb am
Das_Noobi hat geschrieben:Wünsche mir sooo sehr von DCs eine Version mit meinem Lieblings Flugzeug der Su-33 Flanker :)
Ich mir auch. ^^
Isegrim74 schrieb am
Doch, Cliffs of Dover mit Full Sim (also Motorenmanagement) kommt auch an das Szenario der P51 ran - sogar besser, da eben hier der Konflikt authentischer ist. ABER es ist verbuggt ohne Ende - mittlerweile ist es aber spielbar, ABER (ein weiteres) es gibt leider nur über Desastersoft vernünftige DYNAMSICHE Kampangen, die pro Kamp zw. 25 und 30 Euro betragen und es gibt mittlerweile 3 davon. TrackIR und ein ordentliches HOTAS sind auch hier Pflicht. auch ROF ist authentisch und ohne Vergleich UND auch F2P. Ich bevorzuge derzeit aber den Black Shark in DCS World, den ich schon seit v1.0 fliege. Und da gibt es neben der A10 eben im militärischen Bereich nichts vergleichbares bzw. nur Arcade. Und ich würde mir aber eher einen weiteren Heli in DCS wünschen, als irgend einen neuen F14 oder dergleichen Fighter bzw. Bomber. Angekündigt ist ja der UH1. :-D mit drei voll simulierten Plätzen (Pilot, Co-Pilot, Bordschütze) Bin mal gespannt, ob der zu dritt gesteuert werden kann und ob die auch dafür noch ein paar schöne Missionen zusammen bekommt. Auch soll ja die Nevada-Map mit dynamischer Kampange kommen.
Die P51 werde ich mir auch noch zulegen - wenn wieder Deals im EShop von DCS sind, nur um die Entwickler zu unterstützen. 40 Dollar sind mir aber auch zu fett für eine TechDemo.
Wann wird denn auch mal Combined Arms getestet? Das würde mich mal interessieren ... oder hat schon jemand Erfahrung damit?
Propell3rhead schrieb am
Beim Szenario war wohl das Budget endgültig platt - aber wenn dafür das Flugzeug astrein simuliert ist, soll mir das recht sein, am Ende ist mir die Karte auch zweitrangig, liest sich nur etwas merkwürdig, wie Mourad schon schrieb: eine P51 wird man in Osteuropa wohl nur auf Flugtagen zu Gesicht bekommen haben bisher (wenn überhaupt).
Ach ja, ich denke da werde ich bei Gelegenheit zuschlagen, das Warzenschwein hat mich absolut überzeugt, authentischer simuliert momentan kaum jemand im Heimanwenderbereich als DCS.
johndoe1238056 schrieb am
Das Szenario passt ja wie die Faust aufs Auge. Was haben sich die Entwickler denn dabei gedacht, als sie das veröffentlicht haben? Das wäre vielleicht eine nette, kostenfreie Zugabe zu Warthog gewesen, aber 30-40 Euro dafür hinblättern? 8O
oppenheimer hat geschrieben:Naja, andererseits wär es vielleicht mal ganz spaßig, mit einer realistisch simulierten F22 in einem WKII-Szenario aufzuräumen...
So vor circa 10 Jahren gab es Red Shark. Das war leider keine FluSi, aber spaßig war es trotzdem.
http://www.youtube.com/watch?v=VbnOjMiQPYY
schrieb am