Test: A Hat in Time (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Mit Super Mario Odyssey kommt das Revival der 3D-Plattformer momentan richtig in Schwung, doch A Hat in Time ist bislang klar der schwächste Vertreter dieses Jahres. Man merkt dem Spiel seine Herkunft als Hobby-Projekt leider an allen Ecken und Enden an. Die größten Probleme sind die hakelige Steuerung und Kameramacken – und die sind nun mal die Grundlagen für ein gelungenes Jump-n-Run. Wenn man zum zehnten Mal fluchend vom Baum fällt, weil Plattformränder schlecht platziert wurden, sich die Kamera wegdreht oder andere Feinheiten dazwischenfunken,  sorgt das natürlich nicht gerade für Hüpfspaß. Meistens langweilen die Aufgaben sogar mit ihrem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad, für Herausforderung sorgen oft nur die Probleme beim Handling. Schade um das knuffige Design, aber auch mit den teils sehr eckigen Kulissen liegt man sogar hinter kleineren Konkurrenten wie Skylar & Plux.
Entwickler:
Publisher: Humble Bundle
Release:
05.10.2017
06.12.2017
06.12.2017
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein knuffiges Design alleine reicht nicht: A Hat in Time nervt mit seiner ungenauen Steuerung sowie Kameraproblemen und auch das Aufgabendesign liegt weit hinter der Konkurrenz. ”

Wertung: 44%



 

Lesertests

Kommentare

PeterDeGuardian schrieb am
Grim85RIP hat geschrieben: ?02.01.2018 13:34 Ist das euer ernst ne 44 und Super Luckys Tale kriegt ne 73? Ihr solltet unbedingt mal eure Wahrnehmung checken, das kanns nun wirklich nicht sein. Überhaupt macht ihr viel zu oft einen auf Überkritisch und liegt dann so was von falsch aber Schrott wie FIFA gut bewerten wo sich nur im Bereich der Abzocke was tut und im spielerischen wenig bis gar nix.
Ich sage es aus der Retrospektive mal so:
Super Lucky Tale habe ich 2x durchgespielt (1x XBox, 1x Switch), Jooka & Laylee habe ich auf der PS4 ca. zu 80% durchgespielt......A Hat in Time, das theoretisch bessere Game (von Metacritic aus gesehen) habe ich 1x mal auf der PS4 für ca. 2 Stunden angespielt und dann nie wieder angefasst.
Und so ähnlich ging es 2 meiner Kumpel.......und einer davon hat vorher sogar von Hat in Time geschwärmt und war der Grund warum ich es überhaupt gekauft hatte. Aber selbst der hatte dann nachher nur ca. 30-40% von HIT durch während er Lucky?s Tale und J&L durchgespielt hatte.
Ich schließe mich übrigens auch der Meinung an das HIT oft extrem überladen wirkt. Es hat einen Grund warum Nintendo (und auch die J&L Macher) die Aufgaben über einen relativ großen Bereich verstreuen.
George Orwell42 schrieb am
Everything Burrito hat geschrieben: ?03.12.2019 07:43
George Orwell42 hat geschrieben: ?02.12.2019 22:54 Kann hier jemand bestätigen das daß Spiel auf der PS 4 deutsche Untertitel hat ?
Im PSN Store steht ledeglich Englisch - auf den anderen Plattformen scheint aber ein deutscher Untertitel vorhanden zu sein :thinking:

ich habe eben nachgesehen, auf der ps 4 gibt es keine deutschen untertitel, gibt in den menüs auch keine unterpunkte für andere spracheinstellungen. neueste version ist installiert.
Danke dir für deine Mühe :bussi:
Das ist echt schade, deutsche Untertitel scheint es ja auf allen anderen Plattformen zu geben...
Ich meine klar, die Sprachausgabe ist bei so einem Plattformer nicht so wichtig.
Aber das nervt mich aus Prinzip schon :evil:
Everything Burrito schrieb am
George Orwell42 hat geschrieben: ?02.12.2019 22:54 Kann hier jemand bestätigen das daß Spiel auf der PS 4 deutsche Untertitel hat ?
Im PSN Store steht ledeglich Englisch - auf den anderen Plattformen scheint aber ein deutscher Untertitel vorhanden zu sein :thinking:

ich habe eben nachgesehen, auf der ps 4 gibt es keine deutschen untertitel, gibt in den menüs auch keine unterpunkte für andere spracheinstellungen. neueste version ist installiert.
George Orwell42 schrieb am
Kann hier jemand bestätigen das daß Spiel auf der PS 4 deutsche Untertitel hat ?
Im PSN Store steht ledeglich Englisch - auf den anderen Plattformen scheint aber ein deutscher Untertitel vorhanden zu sein :thinking:
Makrowelle schrieb am
Für Interessierte, eine weitere Diskussion zu diesem Test befindet sich in diesem Thread: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 7&t=461183 .
Jörg hat zu recht angemerkt dass Diskussionen über dieses Spiel hier hingehören, aber auch zu unrecht, da die Reaktion diesen Thread nicht beachtet (zumindest nicht bis jetzt). Mögliche weitere Diskussionen sollte jedenfalls hier erfolgen.
schrieb am