Test: Always Sometimes Monsters (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Irgendwo lese ich die Frage, die sich das Spiel schließlich selbst beantwortet: Hat man tatsächlich eine Wahl, wenn man vor einer Entscheidung steht? Nein, mein Einfluss ist geringer als er sein sollte. Das Ziel ist vorgegeben, in entscheidenden Momenten werde ich auf den richtigen Pfad geschoben – die Reise wird mehr erzählt, als dass ich sie erlebe. In den Schlüsselmomenten vieler Dialoge kann ich allerdings entscheiden, welche Position ich einnehme. Ich begegne vielschichtigen Figuren und treffe Entscheidungen für oder gegen die Interessen einer Person. Das ist wertvoll, weil ich auf nachvollziehbare Art am zwischenmenschlichen Miteinander teilhabe. Einige bewegende Momente bleiben hängen. Vereinnahmender wäre es allerdings, wenn die spielerische Herausforderung über das Erledigen leichter Minispiele hinausginge. So setzt Always Sometimes Monsters wichtige inhaltliche Impulse, traut sich spielerisch aber noch nicht weit genug vor.
Entwickler:
Publisher: Devolver Digital
Release:
21.05.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein Abenteuer, das die Menschen auf dem Weg in den Vordergrund stellt - und nicht das Ziel. ”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

LeKwas schrieb am
Ups, ich habe das Datum hier nicht beachtet.
Gut, da hast du wohl recht, insbesondere weil der Platin-Award-Träger hier eher wieder den Stein ins Rollen bringen dürfte. War dennoch bei Threes! ganz ulkig zu sehen, in welche neuen Sphären die "Ist das noch ein Spiel?" Diskussion eintreten kann.
Sevulon schrieb am
LePie hat geschrieben:Angesichts des Threes!-Threads greife ich hier schon mal voraus:Bild
Der Thread hier ist schon 7 Tage alt, der von Threes ist von Gestern. Wenn du jetzt nicht grad ne Chaos-Truppe einschleust, tut sich wohl nicht mehr viel. Ich wüsste auch nicht wieso. Mit 75% hat ASM ja auch nicht so das "Popkornpotenzial" wie der Gold-Award-Träger im Nachbarsthread.
LeKwas schrieb am
Angesichts des Threes!-Threads greife ich hier schon mal voraus:Bild
schrieb am