Test (Wertung) zu Fictorum (Rollenspiel, PC) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Fictorum (Action-Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Fictorum bietet eine Menge Potenzial: Einerseits bietet es actionreiche sowie mit mächtigen, beim Wirken modifizierbaren Zaubern gefüllte Kämpfe, die sich optimal kontrollieren lassen. Und als Ruhepol zwischen der Erforschung der gut 30 Gebiete pro zufällig generierter Kapitelkarte wartet eine sauber geschriebene Erzählung im Stile eines Abenteuerspielbuches mitsamt einiger Entscheidungen sowie Konsequenzen. Doch im Detail passt nicht immer alles zusammen. Die KI ist zwar aggressiv, aber letztlich schwach und setzt einen nur mit Masse unter Druck. Die zerstörbare Umgebung ist anfangs nett anzuschauen, aber in sich zu inkonsequent. Dazu kommt ein schnell redundantes Missionsdesign während der Erforschung, das komplett den facettenreichen Auswahlmöglichkeiten im "Buchmodus" widerspricht, der wiederum davon profitieren würde, wenn die Konsequenzen spätere oder globale Wirkung zeigen würden als nur zum jeweiligen Zeitpunkt bzw. für den Zeitraum eines Gebietsbesuchs. Kurzzeitig ist Fictorum mit seiner düsteren Rachegeschichte aber dennoch unterhaltsam. Allerdings bleibt immer wieder der Eindruck, das hier viel mehr möglich gewesen wäre.
Action-Rollenspiel
Entwickler: Scraping Bottom Games
Publisher: Scraping Bottom Games
Release:
09.08.2017
Spielinfo Bilder Videos


Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Fictorum zeigt mit seinem variantenreichen Zaubersystem und den Abenteuerbuch-Intermezzi samt Sofort-Modifikationen eine Menge Potenzial, das allerdings nie ausgeschöpft wird.”

Wertung: 60%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Lesertests