Test: Lamplight City (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Grundsätzlich begrüße ich es, wenn Entwickler eigenwillige Spielmechaniken austüfteln – im Fall von Lamplight City geht das Experiment aber nur sehr bedingt auf. Manchmal fühlte es sich tatsächlich authentischer an, ohne manuelles Inventar und fast ausschließlich mit Dialog-Rätseln zu ermitteln. Doch oft führten mich falsche Entscheidungen (die ich oft nicht einmal mitbekam) geradewegs in eine Sackgasse, in der ich kaum noch so reden oder handeln konnte, wie ich es für sinnvoll erachtete. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, einen offensichtlich falschen Angeklagten der Polizei auszuliefern oder den Fall als unlösbar zu erklären, um zum nächsten zu wechseln. Trotz Bills lustiger Einwürfe aus dem Off mangelt es an subtilen Hinweisen in den Dialogen und der Welt. Legt euch am besten viele passend beschriftete Spielstände an, um verschiedene Abzweigungen abzuklopfen und euch nicht zu sehr zu verrennen. Eine klare Stärke ist erneut die lebendige Welt mit ihren technologischen Umwälzungen, politischen Verstrickungen und sympathischen Charakteren – auch wenn die schwermütige Geschichte mitunter das Spieltempo ausbremst. Unterm Strich also ein nicht wirklich ausgefeiltes Adventure in klassischem Retro-Design, das aber immerhin einige unterhaltsame Elemente mitbringt.
Entwickler:
Release:
13.09.2018
13.09.2018
13.09.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Detektivarbeit ohne Inventar mit ihrem Fokus auf Dialogrätsel und unterschiedliche Ausgänge wirkt nicht wirklich ausgereift - trotz einer lebendigen Welt und sympathischer Charaktere.”

Wertung: 63%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

cM0 schrieb am
Interessant das in der Spielinfo noch immer steht "Release: Kein Termin" ;) Gekauft habe ich es mir am Releasetag, gespielt wird es nächste Woche, auch wenn der Test sich nicht ganz überzeugend liest. Das Setting und auch das schlichte Design sagen mir zu. Wenn die Geschichte passt (bzw. die Geschichten), bin ich eigentlich schon zufrieden. Dass es kein Inventar gibt, gefällt mir nicht aber die Auswahlmöglichkeiten in den Dialogen haben mir auch schon bei A Golden Wake gut gefallen, auch wenn man teils raten musste.
Alles in allem freue ich mich aber drauf.
schrieb am