Test: Aura: Tor zur Ewigkeit (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Allein die Ankündigung von Aura hat unter den Abenteuerhungrigen für Vorfreude gesorgt: Ein Fantasy-Adventure mit toller Geschichte und lebendiger Welt sollte es werden, bei dem ihr zum ständigen Weiterspielen animiert werdet. Beim ersten Spielen macht sich aber rasch die altbekannte Ernüchterung breit, denn nach der kurzen Einführung reiht sich ein zu entschlüsselnder Mechanismus an eine in Stand zu setzende Maschine und umgekehrt. Quasi als Handbuch erhaltet ihr einen Stapel vergilbter Skizzen, die oft wenig Aufschluss bieten. Habt ihr euch durch den öden Rätselwust gekämpft, folgt ein winziges filmisches Storyhäppchen, das man genauso gut hätte weglassen können. Außerdem wirkt alles so ausgestorben, als hätte eben ein Atomschlag die Bewohner weggeblitzt. Nur ganz sporadisch trefft ihr Insassen, mit denen ihr fade Gespräche führen könnt, die automatisch ablaufen. Aura ist also lediglich rätsellastige Dutzendware der Marke Schizm & Co., die außer ihrer fantastischen Umgebungsgrafik wenig zu bieten hat.
Entwickler:
Release:
19.07.2004
Jetzt kaufen
ab 39,90€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Es fast eine Qual, das mit Rätseln vollgestopfte Aura zu spielen. Viel versprochen, nix gehalten! ”

Wertung: 65%

Aura: Tor zur Ewigkeit ab 39,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

knusperzwieback schrieb am
Bin erst neulich auf diese Perle aufmerksam geworden.
Spiele es jetzt seit ein paar Stunden und es bietet mir genau das was ich erwartet habe. Ruhiges Spiel mit richtig guten Rätseln die mein Oberstübchen mal so richtig zum Rauchen bringen.
Hab mir sogar wieder ganz Oldschool Stift und Papier vor den Rechner gelegt um hinter manche Rätsel zu kommen. :D
Justin.Bailey schrieb am
Ist zwar nun etwas älter das game aber trotzdem kann ich mich meinem Vorredner nur anschliesen.
Aura ist ein tolles game und definitiv mehr als nur 65% Wert.
Übrigens finde ich das gerade in Aura, im Gegensatz zu vielen andern Spielen dieses genres, die Rätsel sehr toll und nachvollziehbar gemacht worden sind.
XXGGDDSXX schrieb am
\"Aura - Tor zur Ewigkeit\" hat mich ein paar Abende sehr gut unterhalten - es bot durchaus genug für Auge und Hirn und war m.M. nach den Preis von damals 29,99 ? wert.
\"Seelenlos\" ist hier allenfalls der review von master 4P|Bodo.
Gruß,
Philos.
unknown_18 schrieb am
Sorry, aber da muss ich erst mal ein grosses ROTFL los werden. Seit wann bedeutet Fantasy Rollenspiel? Wie oben schon gesagt wurde bedeutet Fantasy nur das es eine erfundene Welt ist, mehr eigentlich nicht.
Gut, man hört den Begriff Fantasy häufig bei RPGs, aber auf die Idee Fantasy mit Rollenspiel gleich zu setzen kam ich auch noch nicht. ;)
Was macht überhaupt ein Adventure aus? Für mich ist das erst mal eine sehr schöne Story, dann kommt eine min. genauso schöne Welt hinzu (Syberia 1+2 ist für beides ein sehr gutes Beispiel, interessante Story mit wunderschöner Grafik *sabber*), als nächstes natürlich viele Rätsel (ohne die gehts natürlich nicht), dann noch eine gute Soundkulisse (die die geniale Grafik noch lebeniger und echter macht), Unterhaltungen mit NPCs gehören natürlich genauso dazu und als letztes noch eine gute Bedienung. Denke damit sollte das wichtigste ungefähr in der Reihenfolge genannt sein. So seh ich das jedenfalls, nachdem ich zuletzt Syberia gespielt habe, wobei mir bei dem Game noch ein Punkt einfallen würde... ein Ending das einen zufrieden stellt, aber in welchem Genre will man das nicht? ;)
galador1 schrieb am
bei mir war es so, das ich dann sogar die emailadresse des benutzers gezeigt bekam, die postadresse darunter war aber meine. schon komisch.
schrieb am