Test: Valhalla Hills (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Funatics und Daedalic ist mit Valhalla Hills das kuriose Kunststück geglückt, ein Aufbauspiel für zwischendurch zu entwickeln - und damit landet die Wikinger-Insel-Siedelei genau zwischen den Stühlen. Während die grundlegenden Aufbau- und Wirtschaftselemente gelungen sind und immer wieder an die besten Siedler-Zeiten erinnern, hört der Siedlungsausbau genau dann auf, wenn es interessant wird und die Produktionsketten länger werden. Wenn andere Aufbauspiele mit mehrstufigen und verschachtelten Warensystemen erst zur Höchstform auflaufen, ist bei Valhalla Hills schon Schicht im Schacht und längst alles gebaut und gesehen. Obgleich die frühen Siedler-Teile in dem Bereich ebenfalls nicht herausragend waren, brachten die stetige Gebietsausdehnung und das Militärsystem mehr Würze ins Spiel - all das fällt hier trotz der Hügel leider zu flach aus. Hinzu gesellen sich zu viele Wiederholungen des gleichen Aufbauschemas im normalen Modus. Erst im freien Spielmodus, auf größeren Inseln und gegen die mitwuselnden Bergzwerge als Gegenspieler wird es etwas besser. Dennoch hätten die Bedürfnisse der Einwohner, die Gebäudevielfalt und das aktive Siedlungsmanagement mehr Tiefe vertragen können. Es wirkt fast so, als hätte es für die "Endgame-Inhalte" irgendwie nicht mehr gereicht. Und daher ist man mit der etablierten ANNO-Serie, Banished oder Stonehearth (Early Access) besser bedient als mit Valhalla Hills.
Entwickler:
Publisher: Daedalic
Release:
02.12.2015
02.12.2015
02.12.2015
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 0,75€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Weder Fisch noch Fleisch: Valhalla Hills fehlt es trotz gelungener Aufbau-Ansätze an Vielfalt, Tiefgang und Abwechslung.”

Wertung: 68%

Valhalla Hills ab 0,75€ bei kaufen


 

Valhalla Hills
Ab 0.75€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

James Dean schrieb am
bin durch das Humble Bundle auch an Valhalla Hills gekommen. Ich hatte echt keine Erwartungen, aber holla die Waldfee, das ist ja so simpel wie ein Mobilegame. Fehlt ja fast nur noch der ingame-Shop. Cultures 3 wird nie passieren ;_;
Flat Eric schrieb am
Etwas älter, kam zum Release: Spieleveteranen-Podcast: #74: Siedlungsgeschichte
Thomas Häuser entwickelte Spiele wie Great Courts, Die Siedler II, Schleichfahrt oder Cultures. In der Veteranenrunde plaudert er über alte Blue-Byte-Zeiten und sein jüngstes Aufbaustrategiespiel Valhalla Hills
Isegrim74 schrieb am
Ach ja, ein echtes Cultures 3 wäre schön gewesen. Hab das Spiel im EA unterstützt, fand es aber auch zu flach! Bleib ich bei Cultures2 und den zwei Addons! :-)
4P|Marcel schrieb am
NeuerFreund hat geschrieben:Ich halte solche Tests für völlig Banane. Das Spiel ist nach wie vor im Early Access. Was wenn sich hier noch ordentlich was tut? 4Players liefert eher selten Tests zum "fertigen Spiel" nach und so bleibt der Mief des "davon hab ich gehört, soll schlecht sein" irgendwie am Titel haften. z.B. würde mich tierisch Interessieren was 4Players von Cities: Skylines hält seit diverser Content hinzugekommen ist.
Es wurde die finale Review-Version getestet, also die Version, die zum endgültigen Test freigegeben wurde und nicht (!) die bisher verfügbare Early-Access-Version ... (in der fehlten übrigens auch die Bergzwerge ...)
manu! schrieb am
acher hat geschrieben:
manu! hat geschrieben:Die haben Sidler 2 gebaut und prügeln dann so ne Flachnummer raus?Impressive
Die Siedler Serie wurde von Blue Byte geproggt.
Ich bezog mich auf "siedler 2 TNG" welches ich auch echt atmospärisch fande....einzig der Original Soundtrack hat mir da gefehlt.
Ist mir trotzdem ein Rätsel so ne Gurke heraus zu bringen.
schrieb am