Test: Crayon Physics Deluxe (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Crayon Physics Deluxe ist das ideale Programm zum Abschalten nach zermürbenden Shooter-Schlachten: Die geniale Spielidee mit den physiklastigen Zeichenpuzzles bietet erfreulich viel Freiraum für Experimente. Ganz ohne störenden Zeitdruck kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen - fast so wie früher mit echten Wachsmalkreiden. Ob ich einen krummen Lastenaufzug zeichne, die Murmel mit einer Rakete durch den Level schleudere oder sie über einen gigantischen Regenschirm kullern lasse: Es gibt fast immer mehrere Lösungen. Wenn man sich geschickt anstellt, sind die mitgelieferten Levels allerdings schon nach wenigen Stunden bezwungen. Dank einer lebendigen Community könnt ihr euch aber jede Menge Nachschub von der Internetseite des Entwicklers herunterladen - oder selbst im Editor kreativ werden. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Projekt im Wesentlichen von einem einzelnen Entwickler stammt, der mehr Wert auf kreative Spielideen als auf perfekte Umsetzung legt: Es gibt nur einen Spielmodus, keinerlei Multiplayer-Modi und die Präsentation wirkt spartanisch. Andererseits passt der minimalistische Grafikstil zum Spielkonzept wie das Papier zum Wachsmalstift. Außerdem ergeben sich allerlei skurrile Augenblicke, wenn ihr euch zu zweit oder mit mehreren vor die Kiste setzt, drauflos kritzelt und euch um den besten Lösungsweg streitet. Also: Lasst das Kleinkind in euch heraus und erweckt das Papier zum Leben!

Zweites Fazit von Julian:Knapp ein Jahr nach dem Gewinn des IGF-Preises ist es endlich so weit, und das Warten hat sich gelohnt - trotz diverser Klone. Stilistisch ist das gelungen, die Akustik passt, auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn es mehr Songs gäbe. Als ich vor einiger Zeit eine Betaversion von Crayon Physics Deluxe antestete, kam mir das Geschehen etwas zu leicht vor. Wer das Ganze nur zu konsumieren gedenkt, um einfach alle Level einmal durchzuspielen, bekommt ein unterhaltsames, aber nicht allzu langes Erlebnis serviert. Der wahre Kern des Purho' schen Werkes besteht für mich eher im Herumexperimentieren und Austüfteln möglichst abgedrehter Lösungen - und die gibt es reichlich dank der angenehmen Freiheit. Die Ideenvielfalt und der Unterhaltungswert werden gesteigert, wenn man zu zweit oder zu dritt vor dem Bildschirm sitzt und zusammen Herangehensweisen ausspinnt. Aufgrund seines zugänglichen Prinzips und der entspannten Atmosphäre eignet es sich auch für Leute, die Spielen sonst eher abgeneigt gegenüber stehen. Wer ein Grafik-Tablet oder einen entsprechenden Bildschirm besitzt, muss sich das knobelerlebnis sowieso holen, denn damit spielt es sich naturgemäß perfekt.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
07.01.2009
13.01.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Simpel aber kreativ: Innovative und entspannende 2D-Zeichenpuzzles mit Physik-Spielereien, Level-Editor und kargem Umfang.”

Wertung: 81%



 

Lesertests

Kommentare

tchitcherine schrieb am
finde 81 zu wenig^^
oder Loco Roco überbwewertet^^
die spiele kann man zwar nicht soo gut vergleichen, aber vom stil her fallen mir da doch ein paar ähnlichkeiten auf^^
mag das spiel sehr, auch wenn es trotzdem noch nicht ganz an die Genialen Ideen von Crazy Machines rankommt
diehenne schrieb am
4P|SilentPerfection hat geschrieben:Hat die iPhone bzw. iPod touch Version den selben oder einen zumindest vergleichbaren Umfang? Und weiß zufälligerweise jemand, ob es wesentlich besser ist als "Touch Physics"? Hatte damit nämlich nur mäßigen Spaß =/
Es ist besser als touch Physics, ABER wenn du nicht den neuen Ipod touch bzw nicht das iPhone 3G besitzt, ruckelt es gewaltig und das stört finde ich den Spielfluss. Trotzdem ist es meiner meinung nach besser als Touch Physics ^^
Silver schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:
xXD.HXx hat geschrieben:ich bin über PC Spiele meist nicht gut informiert aber wieso ist das Spiel nicht bei amazon gelistet?wo krieg ich das den her... :oops:
Hi xXD.HXx,
Das Spiel gibt es nicht im Handel, sondern nur als Download auf der Seite des Entwicklers:
http://www.crayonphysics.com/
ah tausend dank! :)
schrieb am