Test: Sam & Max: Season 2 - Episode 5 - What's new, Beelzebub? (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Oberflächlich betrachtet ist der aberwitzige Trip in die Hölle für Sam & Max ein würdiges Finale, da ihr endlich den Herrn aller Finsterlinge trefft. Die skurrilen Situationen, die dummen Sprüche des Duos und die professionelle Aufmachung - all das befindet sich wie immer auf gutem Niveau. Aber unter der bunten Fassade schleicht sich so langsam eine gewisse Müdigkeit ein. Es ist wie mit guten Freunden am Tisch, wenn man sich alte Witze erzählt. Zuerst lacht man verhalten, dann vielleicht etwas lauter oder gar überschwänglich. Aber dann gibt es einen Punkt, an dem alles kippt. Dann ziehen die Jokes nicht mehr richtig und der Humor wirkt abgestanden. Ganz ähnlich ist es hier, denn so lustig wie in den Teilen zuvor ist das Comic-Adventure dieses Mal nicht mehr. Mussten wirklich alle Figuren mit Gewalt in die Episode reingequetscht werden, nur um noch mal aufzutreten? Es wird Zeit, dass die beiden eine Zwangspause einlegen, was ihnen Telltale zum Glück auch zugesteht. Denn so bald wird es keine dritte Staffel geben, da die Macher anderes im Sinn haben. Lebt wohl Hase und Hund, macht's gut! Ihr habt uns gut unterhalten.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
11.04.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Luft ist etwas draußen bei den beiden. Gut, dass sie nun eine kreative Pause bekommen.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

gigsen schrieb am
ich hols mir wenns alle episoden auf dvd gibt... saugen?! nää...ich will was handfestes.. ^^
und vorallem will ich n anständiges game ohne diese episoden scheisse... ich hoffe das es nicht so weiter get mit sam&max... :?
Spectre23 schrieb am
Ich hab mir seit der ersten Staffel jedes Sam & Max Spiel bei Telltale gekauft und über einen zu hohen Preis konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren. Ich meine bei S02 E05 warens zum Tageskurs 6,25 EUR das ist für so ein Spiel nicht zu viel.
Für mich persönlich waren übrigens die letzten beiden Episoden die Highlights der zweiten Staffel. Nachdem "Ice Station Santa" und "Moai Better Blues" in meinen Augen doch recht langweilig waren, fand ich "Night of the Raving Dead" schon wesentlich interessanter, alleine durch das Setting. Die Zeitreisen aus "Chariots of the Dogs" haben mir sehr gut gefallen, aber ich steh auch auf diese Zeitreise-Rätsel, spätestens seit "Day of the Tentacle" und "What's new, Beelzebub?" ist, finde ich, ein würdiges Finale.
Wobei ich der Meinung bin, dass die Story der letzten Episode und deren Auflösung keineswegs besonders an den Haaren herbeigezogen wirkt, zumindest nicht dann, wenn man ein Spiel spielt, in dessen Vorgängern man unter anderem einen Gigantischen Marmor-Lincoln in einer Präsidentschaftswahl schlagen muss, gegen einen psychopatischen Goldfisch kämpft, Santa Claus in die Hölle befördert oder einen zum Billionär gewordenen, paranoiden Ex-Ladenbesitzer aus der Gestalt einer Kuh befreit.
Also alles in allem war die zweite Staffel Sam & Max durchaus gelungen, wobei ich, auch um dem Klischee gerecht zu werden, die erste Staffel bevorzuge, weil da irgendwie alles homogener wirkte.
Genkis schrieb am
gigsen hat geschrieben:die beiden sin das absolute adventure traumduo!!
würde es aber begrüsen wenn die jungs wieder in 2d erscheinen...
3d.. naja.. wenns schon sein muss bitte mehr details!!
jooo 2 d wäre wunderbar... da es ja comicfiguren sind finde ich haben sie so viel mehr charme
LeKwas schrieb am
Dann warte etwas ab bis zur großen Monsterbox. Da gibt es dann alle zwei Staffeln in einer Collector's Edition - das müsste preislich etwas billiger kommen, als wenn man Staffel 1 & 2 einzeln kauft.
Mittendrin anzufangen wäre nicht so gut, denn man sollte schon jede vorherige Episode gespielt haben, um auch wirklich alles verstehen zu können.
Billie? schrieb am
naja gut, es ist natürlich klar das nich jede Episode eine Traumkwertung kriegen kann. Aber 80 für ein Adventure bei 4p is imma noch ne Menge.
Jeder redet von diesen Spiel-Episoden, nur ichhab sie noch nich gespielt :( ... aber das wird sich ändern ... :D
schrieb am