Test: Fussball Manager 09 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Eigentlich hatte ich erwartet, dass der FM 09 mit seinen angekündigten Verbesserungen, allen voran der Nutzung der aktuellen FIFA-Engine sowie dem neuen Textmodus im Tickerstil, seinen Vorgänger wertungstechnisch mindestens egalisieren würde. Dass dem nicht so ist, liegt nicht am immer noch vermissten LAN- oder Online-Modus. Auch nicht an den immer noch vorhandenen kleinen Logikschwächen hinsichtlich der Spieler-Ermüdung oder den Einzelgespächen. Auch dass der FM in diesem Jahr einerseits benutzerfreundlicher und aufgeräumter wirkt, im Gegenzug aber den Anfängern zwar meist gut arbeitende Assistenten, aber keine allgemeine Spielausrichtung in wenigen differenzierten Stufen anbietet, hat wenig Anteil daran. Denn das Umfeld mit seinen umfangreichen Statistiken, den Lizenzen, der inhaltlichen Optimierung, dem austariert scheinenden Ursache-Wirkung-Prinzip sowie vielen anderen Kleinigkeiten kann überzeugen. Ich als Fußball-Verrückter werde in diese kleine Welt gesogen, in der sich alles nur um das runde Leder dreht. Und ich genieße den Textticker-Modus, der eine interessante Spannung aufbaut und der bei mir die im letzten Jahr noch favorisierte 3D-Darstellung sehr schnell abgelöst hat. Die Ergebnisfindung zeigt sich bei allen zur Verfügung stehenden Modi außerhalb des Saisonbetriebs zwar als sehr launisch und uneinheitlich, aber auch das gehört zum Fußball dazu, wie auch die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse zeigen und stört mich daher nur am Rande - auch wenn es in der B-Note wertvolle Punkte kostet. Punkte, die übrigens auch der mit einigen großen und kleinen Mankos behaftete 3D-Modus mit seinen Bugs, unpassenden Kommentaren und mal funktionierenden, mal nicht integriert scheinenden Features liegen lässt. Im Kern ist jedes einzelne für den Erfolg nötige Mosaiksteinchen zwar da, aber scheint in der 3D-Matchengine nicht vernünftig zusammen gesetzt werden zu können. Insgesamt bietet der FM09 Hobby-Trainern ein gelungenes, spannendes und unterhaltsames Spielerlebnis mit reichlich Tiefgang. Aber es zeigen sich auch unnötige und vor allem ungewohnte Schwächen, die die Tabellenführung gefährden.

Anmerkung: Ein Update, mit dem diverse Kritikpunkte wie z.B. der fehlende Sound im Textmodus sowie Ungereimtheiten im 3D-Spiel beseitigt werden sollen, ist bereits in Arbeit, fließt aber nicht in die Wertung ein.
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
15.09.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Eigentlich bringt der FM 09 alles für die Meisterschaft mit, doch mit einigen Problemen kämpft man in dieser Form nur um einen Platz für den internationalen Wettbewerb.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Tobi666 schrieb am
also ich finde das spiel grauenhaft, es ist viel zu unübersichtlich im menü und man ist teils echt übervordert also da hap 4 players ein FAST komplett gelogenen test abgeliefert
test..123..test schrieb am
bob4ever hat geschrieben:
Infiiiii hat geschrieben:lol wie sich der Raubkopierer selbst überführt hat, geil ;D
lol wie du den thread nicht gelesen hast, geil ;D
:lach: :lach: :lach:
TheUltimateSource schrieb am
gh0 hat geschrieben: Bugs wie 3D-Match falsch berechnet habe ich noch nicht erlebt, bisher hat er alles richtig gerechnet, auch die Finanzen.
Auch als meine Frau 19000Euro für eine Mingvase ausgegeben hat und ich noch nichtmal das erste Gehalt hatte, stand minus 19000 auf meinem Privatkonto da ^^
Hab mich dann gleich virtuell scheiden lassen und meiner echten Frau daheim gesagt, dass ich Mingvasen hasse. nicht dass das dann mal wirklich vorkommt. sicher ist sicher.
Ich schmeiß mich weg :D Ich liebe euch alle im 4players Forum ohne euch wäre die Welt nur halb so schön :D
dobpat schrieb am
Vor allem wo bleibt endlich der online Multiplayer Modus ?
Ich will mit Kumpels die Siason spielen, jeder seinen lieblings Club und mit Speichermöglichkeit.
Bis die Funktion nicht mal kommt, kaufe ich keinen Teil mehr von dem Müll.
Die bauen lieber 4 an einem PC ein, ja is klar, das macht man ja auch so oft und wäre ja auch gar nicht lästig erstmal 3 Leuten zuzugucken wie sie alles einstellen und dann darf man selber mal ran,lol.
Condor19 schrieb am
Viel hat sich am Spiel nicht getan... schönes neues Design das war´s auch schon. Seit Jahren tut sich nicht viel bei EA´s FM ausser Kader-Update und eben Design, schade
schrieb am