Test: Dark Horizon (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Dark Horizon möchte gerne ein Wing Commander sein und gleichzeitig eine tiefgehende Story bieten. In beiden Belangen scheitert das Spiel: Zwar sind die Gefechte dank der unterschiedlichen Kampfmodi einigermaßen gelungen und flott, jedoch wiederholen sich die (ungenau beschriebenen) Aufgaben zu häufig und wenn die Gegner nicht gerade auf Speed sind, versuchen sie euch aus dem Weltraum zu rammen, was eher lachhaft ist. Außerdem kommt trotz düsterem Weltraumumfeld irgendwie keine Atmosphäre auf, was hauptsächlich an der total zerstückelten und monoton präsentierten Story sowie der verkorksten Soundkulisse liegt - derart harmlose Laser- und Explosionseffekte habe ich lange nicht mehr gehört. Selbst die guten Ansätze wie das Ausrüsten des Schiffes können sich nicht durchsetzen, insbesondere hier fallen Steuerungs-Unzulänglichkeiten auf und zwischendurch stürzt das Spiel auch gerne ab. Somit ist Dark Horizon kein würdiger Ersatz für Wing Commander oder FreeSpace.
Entwickler:
Release:
19.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Wing Commander für Arme...”

Wertung: 61%



 

Lesertests

Kommentare

thallasomania schrieb am
Es errinert mich stark an meinem frühere spiel Wing Commander, schade das es dieses spiel nicht auf XP zu laufen ist, den der spielfim drinn ist klasse.
organspender schrieb am
doc123 hat geschrieben:Scheiße sind wir alt ich kenne alle spiele die hier aufgelistet wurden und ich würde am liebsten alle wieder rauskramen. Habe letztens Xwing allianz mal wieder gezockt haber im hadware modus sind bestimmte views so verbuggt durch die neue grafikkarten generationen das man nur die skybox sieht und im software modus siehts doof aus .__.
naja X³ hab ich mir geholt ist aber auch recht buggy und motiviert mich nicht weil man immer das gefühl hat das keiner einen lobt oder ein bisschen zeigt wos lang geht das man später alleine zurecht kommt ein Wing commander muss wieder her... aber Marc hamilton hat ja besseres zutun z.B. am theather spielen u.u
zum thema x-wing alliance und skybox gugst du mal am besten hier
http://forums.nvidia.com/index.php?show ... t&p=505961
da wird nen patch angeboten der das problem behebt
acocalypse schrieb am
Hm, jetzt bekomm ich wieder laune auf Colony Wars^^
Nen Freund von mir hat es sich heute geholt, und ich bin da auch skeptisch Eingestellt, da es von Paradox ist, und ich mit dem Hersteller schon öfters Probleme hatte, was die Qualität angeht. Allerdings ist an Dark Horizon nicht alles schlecht, es ist recht klassisch, hat aber eben leider keine neuen Aspekte ins Genre gebracht. Da bleibt nur noch X.
dessoul schrieb am
Bei mir ist schon allein die Demo zig-mal abgestürzt, selbst nach Installieren des Patches und runterfahren der Leistung bis zum gehtnichtmehr ging da gar nichts, wie muss dann erst die Vollversion sein?
Nein danke, ohne mich!
dern0rdi schrieb am
ohja so n Wingcommander o. Privateer wäre toll .
Naja X-Wing und TIE wirds wohl nicht geben laut Geroge L. bietet die Clonewars schiene mehr Geld ...
schrieb am