Test: Galactic Civilizations 2: Endless Universe (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Natürlich ist Galactic Civilization 2 immer noch ein episches Strategiespiel, das allerdings auch ohne die zwei Add-Ons Spaß macht. Zwar sind viele der Neuerungen sinnvoll, wie etwa die alienspezifische Forschung, aber entscheidende Veränderungen bringt das alles nicht. Die beiden Kampagnen sind, obwohl nur unvollständig übersetzt, durchaus unterhaltsam, aber nicht so packend, dass man sie erlebt haben müsste. Todestern, Spione und Minen auf Asteroiden sind nettes Beiwerk, aber sie verändern den Charakter des Spiels nur unwesentlich. Das Herzstück ist und bleibt der sehr gute freie Modus, wo ihr in einer Galaxie gegen mehrere Außerirdische antretet. Die Missionen der Kampagne laufen letztlich ganz ähnlich ab, auch wenn man mal schon zu Beginn ein Schlachtschiff hat. Daran ändert auch der finstere Avatar wenig, der zwar Superfähigkeiten besitzt, aber keine zusätzliche Identifikation mit der gewählten Rasse bringt. Das grundsätzliche Problem der Weltraumschlachten und Planeteninvasionen, die nämlich wenig beeinflussbar bleiben, wird mit den Erweiterungen leider nicht angegangen. Da müssen wir wohl auf einen Nachfolger warten. Bis dahin kann man sich hier noch ein wenig auf bekanntem Niveau durch die Galaxie schlagen.
Entwickler:
Publisher: Kalypso Media
Release:
13.02.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Schlecht übersetzter Doppelpack, den man nicht unbedingt haben muss. ”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

Freakstyles schrieb am
Hot-Seat Modus tuts auch bei fm09 ;)
Aber würd Dir eh empfehlen den fm08 zu spielen. Beim fm09 spielt Glück eine recht Hohe Rolle. Und wenn ich mein Glück fordern will geh ich doch lieber ins Casino, da kann ich mir meine prozentualen Gewinnchancen wenigstens noch ausrechnen ;)
Gamer433 schrieb am
7ExxE7 hat geschrieben:Wenn es endlich mal einen Multi Player Modus (per LAN oder Internet) geben würde, wäre das Spiel augenblicklich gekauft.
So muss ich´s mir leider schon wieder verkneifen!
Jep!
Gebe Dir zu 100% Recht.
Genau wie diese "ach so geilen" Fussball-Manager (momentan aktuell 09).
Ohne LAN- oder Online-Modus pack ich sowas erst gar nicht an ... :(
7ExxE7 schrieb am
Wenn es endlich mal einen Multi Player Modus (per LAN oder Internet) geben würde, wäre das Spiel augenblicklich gekauft.
So muss ich´s mir leider schon wieder verkneifen!
schrieb am