Test: Hearts of Iron 3 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Hearts of Iron 3 bietet sinnvolle Neuerungen, die allerdings meist nur Details betreffen. Vieles ist logischer verknüpft, wie z.B. die diplomatischen Aktionen, die jetzt Punkte und kein Geld mehr kosten. Hinzu kommen interessante Aufträge, bei denen man historische Vorgänge wie die Wiederbesetzung des Rheinlands nachvollzieht. Man kann auch mehr auf einmal erfinden, da die Forschung jetzt ebenfalls auf einem Punktesystem basiert. Das Problem ist allerdings: Spieler, die keine absoluten Strategieveteranen sind, werden kaum Änderungen gegenüber dem Vorgänger bemerken. Das gilt insbesondere für die Schlachten, bei denen man die kleinen Unterschiede mit der Lupe suchen muss. Die Feldzüge spielen jedoch keinen Deut anders, obwohl der Feind immerhin besser dagegen hält. Einzige Neuerungen sind, dass man nicht mehr so weit ins Feindesland sieht, die Befehlsketten einhalten und besser auf Nachschub achten muss. Außerdem muss man nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch die Voraussetzungen schaffen, um überhaupt in den Krieg ziehen zu können: Ohne Wehrpflicht, Umstellung der Produktion und Propaganda geht da wenig. Wenn man nicht den richtigen Ton trifft, drohen Aufstände, die sich neben dem Militär auch mit den Geheimdiensten bekämpfen lassen. Und wie beim Vorgänger gilt: Das Strategiespiel ist derart komplex, dass es immer besser wird, je länger man sich damit beschäftigt. Schade ist allerdings, dass man keine knackigen Szenarien mehr zusätzlich anbietet und dass die Präsentation immer noch so staubtrocken daherkommt.
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
28.08.2009
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ab 9,49€

ab 6,33€
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WERTUNG



PC

„Intelligent gemachter und im Detail verbesserter Nachfolger, der sich jedoch nicht viel anders spielt.”

Wertung: 81%

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Lesertests

Kommentare

SWey90 schrieb am
Das Spiel wird umso besser, desto länger man spielt. Der Erfolg der Gefechte - aber tw. auch der Erfolg der Wirtschaft und Diplomatie - hängt von extrem vielen realistischen Faktoren ab, sodass man ein enorm aufwendiges Management durchführen kann.
Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ist es sogar, und das hatte ich am Anfang nicht gedacht, reizvoll mit nicht so starken Nationen wie bspw. Belgien, Rumänien oder Jugoslawien zu spielen. Wenn man erst mal die Spielmechaniken ansatzweise begriffen hat, ist es leider mit den "großen" Nationen zu einfach.
Kritikpunkte habe ich zwar auch, aber diese fallen nicht so sehr ins Gewicht. Die Regler sind eine Vollkatastrophe, die Forschung mitunter unübersichtlich und grafisch hätte man, auch 2009, zumindest ein bisschen mehr machen können.
Die Stories, die sich aus den Hearts of Iron 3-Partien ergeben, sind wirklich einzigartig. Mir ist das Spiel zwar noch nicht "frei" genug, aber auch trotz der programmierten, historischen Begebenheiten und Verhaltenweisen kann sich das Weltgeschehen völlig anders entwickeln. Bis hin zu neuen Weltreichen wie Italien, der Eintritt der USA zu den Achsenmächten und vielem mehr.
Ich hätte gerne ein Spiel wie Hearts of Iron von 1900 bis "unendlich". Kann mir jemand gute Mods für das Spiel empfehlen?
Pyoro-2 schrieb am
Normalerweise ein cache Problem. map/cache/flags/flagfiles.ddl oder so ähnlich suchen und löschen (oder den ganzen cache Ordner, schadet nie ^^)
johndoe1055746 schrieb am
Hey leute, hab folgendes Problem, habs gestern beim SteamDeal gekauft, allerdings weren mir unter Win 7 64bit alle flagen nur in schwarz angezeigt, und so ist das spiel für mich unspielbar. kennt jemand eine Lösung?? Auflösung ändern und neu installieren hat nichts gebracht!
danke15jahre4p schrieb am
ist das nicht ein biest von einem "spiel"? hab ein wenig respekt davor, aber es geht wohl kein weg daran vorbei!
wenns bissl günstiger wird, isses gekauft!
greetingz
EddZzZ schrieb am
Genau das richtige Spiel für mich im etwas über geschichte und länder zu lernen, habs leider alles verpasst in der schule ^^
schrieb am