Ihr scheint ja bisher nicht viele Adventures gespielt zu haben. Viel hin und her laufen als negativen Punkt, ja ne is klar. Schaut euch mal die Spiele Monkey Island 1&2 sowie Simon 1&2 an, da werdet ihr feststellen, dass ihr dort noch viel mehr herumlaufen müsst. Und was die Synchro anbelangt ist sie gar nicht mal so schlecht, spielt doch mal bitte Simon 1 und 2 dann reden wir weiter, früher hat man sich mit noch viel weniger zufrieden gegeben und hohe Wertungen gezückt, die Jugend von heute echt. Viel nerviger ist es, wenn man ständig den Text lesen muss, wenn es keine Synchro gibt. Aktuelles Beispiel das Spiel GTA 4, welches mir gar nicht gefällt.
Test: Simon the Sorcerer 5: Wer will schon Kontakt? (Adventure)
FAZIT
Nach der Blitzveröffentlichung von Simon 5 hatte ich Bedenken, aber die wurden weitgehend zerstreut. Dieses Point&Click-Adventure ist besser als gedacht, weil Story, Inszenierung und Humor nicht mehr so kindisch sind wie beim Vorgänger. Das merkt man schon allein daran, dass es jetzt "ab 12 Jahre" ist, während der vierte Teil noch "frei erhältlich" war. Die Handlung der fünf Akte wurde deutlich gestrafft, so dass großräumiges Umherirren nicht mehr nötig ist. Die Rätsel sind allesamt klassisch, bunt gestaltet und bis auf einige unlogische Ausreißer machbar. Das Wiedersehen mit dem vorlauten Rotkäppchen, dem trunkenen Wolf und dem Sumpfling ist trotz einiger nerviger Gespräche ein Spaß - nur manche Akteure fallen mit ihren lächerlichen Stimmen negativ auf. Den süßlichen Look des vierten Teils hat Silver Style zum Glück abgestreift, auch wenn die wenigen vorkommenden Frauen immer noch wie Jahrmarktfiguren aussehen. Etwas künstlich und steif kommt auch manch ein Video daher, da diese trotz kriegerischem Treiben wenig Action enthalten. Die Entwickler sind dennoch auf dem richtigen Weg, denn an dieses Comic-Abenteuer können sich auch Simon-Fans wagen, die bislang von der kindischen Machart abschreckt wurden.
PC
„Da hat sich gegenüber dem kindischen vierten Teil einiges getan.”
Wertung: 77%