Test: Hinterland (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



In den ersten zwei Stunden war ich von Hinterland wirklich fasziniert. Die Mischung aus City-Builder und Hack&Slay funktioniert erstaunlich gut und es motiviert ungemein, nicht nur seinen Charakter zu verbessern, sondern zugleich die Stadt auszubauen. Als ich aber nach knapp drei Stunden so ziemlich jeden Sektor erobert hatte und sich die Ausbaumöglichkeiten erschöpft hatten, war ich enttäuscht über die fehlende Komplexität. Sowohl der Ausbau der Stadt als auch die Entwicklung der Charaktere und vor allem der Kampf hätten nicht so einfach gestrickt sein müssen – keine Spezialfähigkeiten, keine Statistiken und kaum Managementmöglichkeiten in der Stadt. Dem freudigen Auftakt folgte recht schnell die Ernüchterung über den fehlenden Umfang. Selbst Zufallselemente wie der Welt-Generator helfen kaum die Faszination wiederzuerwecken, die trotz der mageren Grafik am Anfang aufkeimt. Wirklich schade, aus Hinterland hätte viel mehr werden können...
Release:
14.05.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Tolle Mischung aus City-Builder und Hack&Slay, aber leider ohne Tiefgang.”

Wertung: 61%



 

Lesertests

Kommentare

Ivan1914 schrieb am
Ein globales Statistik-Fenster wäre zum Beispiel wünschenswert gewesen, das zugleich anzeigt wie viel Nahrung verbraucht bzw. produziert wird.
Also in meinen 3 Stunden Spielzeit hab ich versehentlich mal mein Haupthaus links-geklickt :lol:
SonicYouth schrieb am
Geralt von Rivia hat geschrieben:Wirkt auf mich wie das bessere Mount&Blade
Wie bitte? ^^
Die Spiele sind ja irgendwie vollkommen nicht vergleichbar...
Bei Mount&Blade geht es wohl eher um den aufbau und die Koordination einer Armee mit ordentlich Action dabei ;)
Keine Städte aufbauen oder so... tztzt
cyruzthaviruz schrieb am
aber interessant dass es nach mount&blade jetzt mit hinterland wieder was neues gibts... wenn das ein trend wird könnt ich das begrüßen... von den großen spieleschmieden werden ja nur die alten schon lange bekannten spielprinzipien bedient. lieber ein teil 4 als ein neues genre... find die ansätze die hier gemacht werden sehr interessant ^^
Tamttai schrieb am
ob sowas wohl online funktioniert? man könnte ja clans/gilden mit dem dorf/der stadt austauschen. jede gilde ein dorf und dann DvD =)
das ding erinnert mich ja ein bisschen an mount&blade. schades dasses so sehr saugt =(
schrieb am