Test: Colin McRae: DiRT 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Nervös wippt mein Fuß auf dem Gaspedal und bringt den röhrenden Motor meines Subaru Impreza auf Touren! Die Vorfreude? Riesengroß! Springt die Ampel dann endlich auf Grün, bin ich wieder in meinem persönlichen Rallye-Wunderland: Was Codemasters' hauseigene Ego-Engine an Schauplätzen auf den Bildschirm zaubert, ist einfach beeindruckend! Ich kenne kein anderes Rennspiel, das so verteufelt gut aussieht! Kein Ruckeln weit und breit, wunderschöne Grafikeffekte und herrlich modellierte Boliden mit vollem Schadensmodell verwöhnen auch am PC das Auge. Das Tearing der Konsolen schaltet man mit der V-Sync-Option einfach ab, während die Darstellung auch ohne DirectX 11 im Vergleich zu 360 & Co noch einen Schritt nach vorne macht. Auch der Ton weiß mit satten Motorenklängen, wuchtigen Soundeffekten, guten Sprechern sowie einem tollen Soundtrack zu begeistern. Am wichtigsten ist jedoch das Fahrgefühl: Ohne die Wunderbremse des Vorgängers geht es gleich anspruchsvoller zur Sache, obwohl der Fokus immer noch deutlich im Arcadebereich liegt und Simulations-Fans zu unrealistisch erscheinen dürfte. Aber lässt man sich auf den Kompromiss ein, erwartet einen ein intensives und packendes Fahrerlebnis, das sich vor allem in der Cockpitansicht voll zur Geltung kommt. Im Prinzip wurde hier GRID ins schroffe Gelände übertragen, wo man durch die vielen Unebenheiten noch deutlich mehr durchgeschüttelt wird als auf den Asphalt-Pisten - einfach schön! Ist auch noch ein Force Feedback-Lenkrad angeschlossen, ist das Offroad-Gefühl perfekt! Aber warum wurde der Umfang so stark kastriert? Ich will einen ähnlich großen Fuhrpark wie im Vorgänger, Crossover-Duelle und Bergrennen - am besten garniert mit Schnee und / oder wechselndem Wetter! Und so motivierend und cool sich die neue Dirt-Tour auch präsentiert: Eine zusätzliche klassische WM im alten Stil hätte dem Spiel auch nicht geschadet - im Vorgänger ging es doch auch! Außerdem sollten sich die Entwickler langsam mal ihre Rempel-KI zur Brust nehmen, die schon im ersten Dirt, bei GRID und jetzt auch bei Dirt 2 einige Rennen durch unfaire Aktionen versaut! Doch der kurzzeitige Frust ist schnell vergessen, wenn man beim neuen Anlauf wieder die malerischen Kulissen genießt und sowohl offline als auch online vom überzeugenden Renngeschehen gepackt wird. Colin McRae Dirt 2 ist abseits der Simulationspfade momentan das Maß aller Dinge im virtuellen Rallye-Motorsport!
Entwickler:
Release:
10.09.2009
10.09.2009
04.12.2009
11.06.2010
07.09.2009
10.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Inhaltlich identisch zu den Konsolen, aber technisch schaltet der PC noch einen Gang höher!”

Wertung: 87%



 

Lesertests

Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Habs per SteamDeal gekauft und ich muss sagen es motiviert mich. Eigentlich spiele ich seeeehr selten Rennspiele, aber dieses Spiel hat etwas. Es ist toll anzusehen und macht Spaß. Natürlich fahr ich nicht mit allen Simulationen aktiviert, aber mit Schadensmodell und auf Stufe Savage. Bin mich noch am einspielen, aber so langsam wirds. Dafür hab ich sogar meinen alten klebrigen Controller ausgepackt xD.
Mein Tipp: Ohne Controller isses tausend mal schwerer. Nur wenn man richtig gut dosiert Gas geben kann und auch feiner lenken kann, machts richtig Spaß :).
Am meisten machen mir die Truck-Rennen Spaß...
rya
Methabolica schrieb am
Blur hat mich erinnert wie viel Spaß ich bei Arcade Racern habe. GRID war echt toll. DIRT2 ist ähnlich gut. Die Wagen gefallen mir weniger, aber die Strecken sind sehr abwechslungsreich. Offroad ist mal was anderes, sieht super aus! Und endlich ein Spiel ohne Driften. ^^
Canon Ixus 75 schrieb am
Also ich hab DDR 1 CL 2 und hatte Ladezeiten von ~30 Sekunden. Dann ist mir mein Mainboard flöten gegangen > neues her (50 ?). Dank des neuen Chips liegen ist das Menü zu langsam, also bis es mir anzeigt, welches Rennen und Platzierungen ich belege, ist die Ladezeit schon zu Ende.Das Game ist im MP Modus echt spaßig, vorallem in der Jam Tour, da startet man wie in der echten Rally hintereinander und in der Regel sinds nicht nur Keybord zocker :arrow: schön vordernd.
insomniac© schrieb am
kaschilein hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:Denn Ladezeiten von über 100 Sekunden für JEDES Rennen ist in meinen Augen schlicht und ergreifend zu viel.
Weiss nicht was du falsch machst, hab ladezeiten von nich mal 10sekunden , egal bei welchem rennen.
Dito. Kann mich auch gar nicht beschweren :)
EDIT:
Ups, ist ja der PC-Thread :oops:
Aber ich nehme an, dass zwischen der Ps3 & PC Version keine großen Unterschiede liegen. Sonst hätten die ja auch im Test gestanden
kaschilein schrieb am
Primerp12 hat geschrieben:Denn Ladezeiten von über 100 Sekunden für JEDES Rennen ist in meinen Augen schlicht und ergreifend zu viel.
Weiss nicht was du falsch machst, hab ladezeiten von nich mal 10sekunden , egal bei welchem rennen.
schrieb am