Ich finds hervorragend, wenn auch nicht so gut wie 3 und 5. Mitte 80 hätte ich auch verteilt - ist halt im Gegensatz zu allen anderen Nachfolgern der Versuch, mal einiges anders zu machen (nicht alles brilliant, aber auch nicht schlecht).
Test: Heroes of Might & Magic 4 (Taktik & Strategie)
FAZIT
In Zeiten, in denen die action-orientierten Vettern der Echtzeit-Strategie-Spiele immer mehr in den 3D-Bereich abdriften, wirkt die gute zweidimensionale Grafik von HoMM 4 im positivsten Sinne rustikal und ist rundherum gelungen. Glücklicherweise passt sich das Gameplay an das positive Bild an, das die Grafik hinterlässt: Ausgewogene Einheiten aller sechs Rassen, ausgefeilte Storys in den Kampagnen und kleine Verbesserungen im Vergleich zu den schon sehr guten Vorgängern sorgen dafür, dass man Stunde um Stunde mit den neuen Helden des Might & Magic-Universums verbringt. Wer sich nur ansatzweise für rundenbasierte Strategie begeistern kann, findet mit HoMM 4 ausreichend Stoff für laue Frühsommernächte. Und der Multiplayer-Modus -sollte er irgendwann integriert sein- dürfte auch für viel Freude sorgen.
WERTUNG
PC
Wertung: 87%