Test: Lock On: Modern Air Combat (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Endlich mal wieder eine Simulation, die den Namen verdient! Die virtuelle Umsetzung der Flugphysik haben die Entwickler richtig gut hinbekommen, aber der verblüffende Realismus und die zahllosen Einstellungsmöglichkeiten werden viele Einsteiger abschrecken. Auch die Abstinenz eines Arcade-Flugmodells und das rundum misslungene Tutorial machen Lock On nahezu unspielbar für Genre-Frischlinge. Hardcore-Zocker, die seit langer Zeit auf der Suche nach einer Herausforderung sind und die selbst vor hochkomplexer Aerodynamik nicht zurückschrecken, werden sich dafür in den dynamischen, aber sterilen Einsätzen pudelwohl fühlen. Kurzum: Profis können bedenkenlos zugreifen, alle anderen sind mit Secret Weapons over Normandy besser bedient!
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC


Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-59817 schrieb am
// ZITAT: Auch das Telefonbuch von Frankfurt?ähm?ich meine natürlich die Lock On-Schnellstartanleitung sowie das misslungene und unnötige verwirrende Tutorial machen den Einstieg nicht leichter. Daher sollten Einsteiger gleich einen Umweg um Lock On machen, denn selbst im \\\\\\\"Easy Flight Modus\\\\\\\" sind die blitzschnellen Maschinen für Anfänger fast unmöglich zu kontrollieren.
Zwar stehen auch einige Optionen zur Verminderung des Realismus-Grades zur Verfügung, aber selbst die Reduzierung der realen Aerodynamik sowie das Ausschalten diverser Optionen macht die Kontrolle der Flieger, besonders in den ersten Spielstunden, zu einer Geduldsprobe. Selbst erfahrene Sturmovik-Piloten müssen sich warm anziehen, während sich Flanker-Veteranen schneller zurechtfinden.
- hammerharter Einstieg
- keine Chance für Anfänger
- kein richtiger \\\\\\\"Arcade\\\\\\\"-Modus
- schwaches Tutorial
// ZITATENDE
Hallo !
Ihr suggeriert hier, es handele sich um eine sehr dicke Bedienungsanleitung ! Dem ist jedoch keineswegs so ! Schnellanleitung mit 55 Seiten mehr nicht !
Das hat mich an Eurem Bericht sehr gestört, das ihr etwas anderes suggeriert.
Das die Maschinen schwer zu steuern sind, kann ich auch nicht behaupten, finde diese Anmerkung arg überzogen. Im übrigen habe ich alles auf so Realistisch wie nur möglich eingestellt ! Oder ich habe außergewöhnliche Fähigkeiten :wink:
Bugs gibts noch jede Menge, die könnt ihr aber in einem kurzen Test nicht feststellen ! :P
Insbesondere mit SB Audigy Karten gibts da auch noch zusätzlich Soundbugs.
Also Herr Schmidt ich muß doch sehr bitten. :P
Das Simulationen immer eine sehr hohe Hardwareanforderung haben, weiß ich bestimmt schon seit 15 Jahren :D Schliesslich wird die Aerodynamik nicht von der Grafikkarte berechnet. ROFL :lol:
War nur eine Anmerkung meinerseits mit den hohen Hardwareanforderungen und das man das hätte erwähnen können. Ich weiß das es bei Simulationen immer das Maximum an Hardware erfordert. Das weiß aber der normale Spieler nicht.
Im...
HerrSchmidt schrieb am
Außerdem haben FluSims immer sehr hohe Anforderungen, besonders im CPu Bereich...
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Provider,
hast du abgesehen von der fehlenden Telefonbuchdicke, der vermeintlich schlechten Lokalisierung und der Bugs keine Kritikpunkte an Lock On?
Dann kann ich deine Aufregung über den Test nicht verstehen, denn der Spielspaß steht und fällt bei einer Simulation mit der Flugphysik, der KI, der Modelle, der Aerodynamik und der Missionen. Klar sollte der Publisher das Handbuch immer komplett anbieten - das ist ärgerlich, und hätte angemerkt werden sollen.
Aber dass wir hier irgendwie eine Schönmalerei betreiben, kann ich angesichts der erwähnten Kontrapunkte von Marcel und einer Gesamtwertung von 74% nicht ganz nachvollziehen. Was spricht denn abgesehen vom nicht kompletten Handbuch spielerisch gegen die Wertung?
4P|Jörg
Übrigens: Wir werden nicht gesponsert, sondern sind eine Tochter von Freenet. Diesem Provider ist es schnurzpiepegal, ob hier irgendeine Flugsimulation gut oder schlecht besprochen wird.
4P|Marcel schrieb am
Tag,
also eine \"Schnellstartanleitung\" mit 70 Seiten ist schon allein vom Begriff her, ein bißchen übertrieben oder sehe ich das Falsch?
schrieb am