Test: Wallace & Gromit's Grand Adventures: Fright of the Bumble Bees (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Wallace and Gromit ist ein rares Gut, denn es handelt sich hier um eine der wenigen wirklich guten Umsetzungen! Telltale hat ganze Arbeit geleistet, weil man sich in der Recherche sichtlich Mühe gab, eigene Stärken im Rätselbereich ausspielte und auf die skurrilen Besonderheiten der Serie Wert legte. Der Knetmasselook wirkt überaus authentisch, man trifft auf vertraute Gesichter und es gibt typisch Britisches an jeder Ecke. Die ironische Story könnte auch so als Kurzfilm erscheinen und spielerisch bietet das Abenteuer mehr als Sam & Max, dessen Rätsel oft nicht der Rede wert waren. Hier gibt es durchdachte Aufgaben, die gar nicht so einfach sind, aber schön ins Geschehen eingebaut wurden. In Fright of the Bumble Bees muss man noch nicht mal eine der gefürchteten Maschinen reparieren, da das zu frustrierend wäre und der Honig ja auch so fließt - stattdessen bekämpft ihr Monster-Bienen, für deren Wuchs Tollpatsch Wallace verantwortlich ist. Wer Bedenken bezüglich des flachen Humors hatte, wird übrigens eines Besseren belehrt: Der Witz ist zwar nicht so durchgeknallt wie bei Sam & Max, dafür aber leichter verständlich - sogar im Original, da es deutsche Untertitel gibt. Es gibt liebenswerte Charaktere, mit denen man einfach gerne interagiert und quatscht. Eine Reihe von Kinderkrankheiten wie Abstürze oder winzige Bugs sind zwar vorhanden, aber letztlich können Wallace und Gromit wunderbar unterhalten!
Entwickler:
Publisher: Telltale Games
Release:
27.05.2009
24.03.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Endlich mal eine gescheite Portierung, die hält was sie verspricht!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

SkullyXXL schrieb am
He vielen dank Bodo. Habs jetzt nach einer kleinen Pause durch geschaft.
Und ich bin dann mal in freudiger Erwartung auf die nächten Episoden :D
4P|Bodo schrieb am
Skippofiler22 hat geschrieben:Und wie lautet die Wortkombination bitte schön, damit Wallace seinen Teebeutel erhält?
Hi Skippofiler22,
das zu verraten, wäre ja langweilig. Ein wenig Eigenarbeit ist dann schon noch gefragt. Du musst den Ehemann loben, denn beschimpft wird er ja schon von seiner Frau.;-)
Gruß,
4P|Bodo
Skippofiler22 schrieb am
Und wie lautet die Wortkombination bitte schön, damit Wallace seinen Teebeutel erhält?
4P|Bodo schrieb am
SkullyXXL hat geschrieben:Bild
Hi,
bin so langsam echt am verzweifeln. Ich spiele gerade dieses tolle Adventure und versuche seit ner geschlagenen Stunde den Teebeutel von der netten Dame zu bekommen. Mann kann ihn auch schön auf dem Bild sehen vom 4player test. Jemand einen kleinen Tipp wie ich da rankomme?
MFG Skully
Hi Skully,
Wallace traut sich ja nicht, der Nachbarin das zu sagen, da der Teebeutel auf ihrer Brust liegt. Da ist er zu fein für.;-) So funktioniert das auch nicht, du musst dir die lila Pflanze aus der Stadt besorgen, die dort noch aufm Fensterbrett steht. Dafür musst du im Kiosk die richtigen Wortkombination wählen, die die Besitzerin dann ihrem Mann sagt. Wenn du die Pflanze hast, gib sie der Nachbarin.
Viel Spaß noch,
4P|Bodo
SkullyXXL schrieb am
Bild
Hi,
bin so langsam echt am verzweifeln. Ich spiele gerade dieses tolle Adventure und versuche seit ner geschlagenen Stunde den Teebeutel von der netten Dame zu bekommen. Mann kann ihn auch schön auf dem Bild sehen vom 4player test. Jemand einen kleinen Tipp wie ich da rankomme?
MFG Skully
schrieb am