Test: Plants vs. Zombies (Taktik & Strategie)

von Paul Kautz





FAZIT



Als ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal einfach nur den Namen des Spiels gehört habe, schlugen meine »Das klingt schön bescheuert!«-Sensoren sofort aus, mit dem kurz danach veröffentlichten Musikvideo war es endgültig um mich geschehen: Plants vs. Zombies ist mit weitem Abstand die durchgeknallteste Tower Defense-Variante aller Zeiten! Den PopCap-Prinzipien folgend ist der Einstieg völlig problemlos, aber man darf die taktische Tiefe des Spiels nicht unterschätzen: Die unterschiedlichen Welten erfordern völlig andere Strategien, der geniale Kniff mit der freien Einheitenwahl vor jedem Level ermöglicht viel Experimentieren zum Finden der liebsten persönlichen Spielweise. Allerdings ist das PvZ etwas zu einfach, Spieler mit Tower Defense-Erfahrung werden kaum Schwierigkeiten damit haben. Und nicht zuletzt ist das Ganze wie so oft ein einsames Vergnügen - der Mehrspielermodus, den ich beim WarCraft 3-TD so geliebt habe, ist auch hier weit und breit nicht auszumachen. Doch das sollte niemanden davon abhalten, die wenigen Kröten in das Spiel zu investieren: Plants vs. Zombies ist wunderbar durchgeknallt und herrlich süchtig machend - das perfekte Spiel für die Viertelstunde zwischendurch bzw. die drei Stunden, von denen man nicht mal merkt, dass sie vergangen sind.
Entwickler:
Publisher: PopCap Games
Release:
01.09.2010
31.05.2011
kein Termin
15.02.2010
15.04.2011
07.07.2010
09.02.2011
15.05.2013
Jetzt kaufen
ab 36,89€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Eine wunderbare Mischung aus gemütlichem »Basenbau« und hektischem Echtzeit-Geklicke - die albernste Tower Defense-Variante aller Zeiten!”

Wertung: 88%

Plants vs. Zombies ab 36,89€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

silverarrow schrieb am
wir zocken das immer im Unterricht wenn wir unseren total verpeilten, psychisch gestörten Lehrer in Informationsverarbeitung haben ;-) UND es macht aufjedenfall spaß und schlägt Zeit tot =)
seerobbe91 schrieb am
Ich hab dazu noch eine Frage:
Wo speichert er den Spielstand im Ordner? Ich spiel es immer auf unterschiedlichen Rechnern und möchte gerne einen aktuellen Spielstand haben. Sonst muss ich immer die Level von vorne beginnen.
Ohne Steamanbindung bitte.
No Cars Go schrieb am
Tolles Spiel, eigentlich nur etwas zu leicht.
Eine Wertung von 85 hätte es meiner Meinung nach auch getan.
Denyele schrieb am
Planzen gegen Zombies, gibts jetzt auch auf deutsch auf der Popcap Seite zum herunterladen. Darauf hab ich nur gewartet.
Aber zwanzig Euro sind schon irgendwie viel, aber ich mag Steam nicht...
MØnd©LØud schrieb am
schönes kurzweiliges minispiel war nett anzusehn und zu spielen ,aber geld ausgeben würde ich dafür nicht
schrieb am