Test: Zeno Clash 2 (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Der Originalitätsbonus mag aufgebraucht, die stilistische Erstattraktion verflogen sein, aber spielerisch macht Zeno Clash II einiges besser als sein Vorgänger: Die Spielwelt ist offener, die Kämpfe dynamischer, die Handhabung vielseitiger. Es gibt sogar einen kooperativen Zwei-Spieler-Modus, wenn auch nur online. Doch trotz aller Fortschritte und Bemühungen liegt nach wie vor auch Vieles im Argen: KI und Kollisionsabfrage sind teils noch immer miserabel, Inszenierung und Orientierung eine Katastrophe, die Controller-Unterstützung ein Witz. Wer auf ungewöhnliche Abenteuer aus der Ich-Perspektive steht, wird zwar halbwegs solide unterhalten, von der Klasse eines Mirror's Edge, Dark Messiah oder Oddworld ist man aber auch im zweiten Anlauf noch weit entfernt.
Entwickler:
Publisher: Atlus
Release:
26.07.2013
30.04.2013
31.07.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
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WERTUNG



PC

„Auch im zweiten Anlauf durchwachsenes Ego-Abenteuer für Fans des Bizarren.”

Wertung: 50%



 

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Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Was meinen Sie mit Controller Unterstützung genau?
Jazzdude schrieb am
Als Fan des ersten Teils, muss ich wirklich sagen, dass ich etwas vom Spiel enttäuscht bin. Das "OpenWorld" fühlt sich eher an, wie gewöhnliche Levelschläuche, nur dass man diese nun nach eigener Reihenfolge angehen kann.
Nur selten wie auf diesem Feld mit den riesen Seifenblasen kommt etwas OpenWorld - Gefühl auf. Ansonsten gibt es einfach viel zu wenig interaktion mit der Umwelt.
Zum Kampfsystem: Um ehrlich zu sein, fand ich das im ersten Teil deutlich besser. Klar es gab weniger Moves etc., aber irgendwie wirkte es insgesamt knackiger und besser kontrollierbar. Da war mehr Wumms dahinter, es wirkte runder.
Das Artdesign ist nachwievor meiner Meinung nach super, auch wenn gerade die Städte eben durch fehlende Interaktion recht lieblos wirken.
Dazu kommt noch, dass das Spiel einfach nicht rund laufen will. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein PC Crysis und co. gut auf hohen Details abspielen kann, aber bei Zeno Clash bereits bei mittleren Details zu ruckeln beginnt. Das wirkt einfach unsauber.
Der erste Teil lief dagegen super und wirklich verbessert, hat sich die Grafik ja nicht. Außer ein paar zusätzlicher Effekte wie z.B. dynamische Sonnenstrahlen etc.
Also wie gesagt, finde ich den Vorgänger besser. Da konnte ich die niedrige Wertung damals sowieso nicht nachvollziehen.
bull3t1n schrieb am
Jobba hat geschrieben:Komisch. Ich werde es mir auf jedenfalls holen, wenn Steam es demnächst stark rabbatiert. Der erste Teil hat mir schon viel Spaß bereitet, also wird es dieser sicherlich auch tun.
Andererseits verstehe ich viele der 80-90ger Wertungen bei 4P nicht, für Games in denen man hauptsächlich nur rumläuft(z.B. Dear Esther, Flower, Journey, Sword&Sworcery etc.). Ist wohl ein typisches Bsp wie sich Geschmäcker unterscheiden können.
Nachdem ich euch das gesagt habe, denkt ihr, dass ich Spaß an Ico und Shadow of the Colossus haben würde? Speile mit den Gedanken mir diese Games zu holen, weil sie ja so gut sein sollen, weiss aber nicht ob es auch "nur" diesen Moderne Kunst Effekt hat oder ob die Spiele auch wirklich Spass machen?
Danke schonmal für die Antwort ^^
Also ich denke schon.Mich hat zumindest Shadow voll geflasht sah aber bei ICO nicht so aus , weis auch nicht warum aber Shadow ist eucht richtig gut.
Jobba schrieb am
Komisch. Ich werde es mir auf jedenfalls holen, wenn Steam es demnächst stark rabbatiert. Der erste Teil hat mir schon viel Spaß bereitet, also wird es dieser sicherlich auch tun.
Andererseits verstehe ich viele der 80-90ger Wertungen bei 4P nicht, für Games in denen man hauptsächlich nur rumläuft(z.B. Dear Esther, Flower, Journey, Sword&Sworcery etc.). Ist wohl ein typisches Bsp wie sich Geschmäcker unterscheiden können.
Nachdem ich euch das gesagt habe, denkt ihr, dass ich Spaß an Ico und Shadow of the Colossus haben würde? Speile mit den Gedanken mir diese Games zu holen, weil sie ja so gut sein sollen, weiss aber nicht ob es auch "nur" diesen Moderne Kunst Effekt hat oder ob die Spiele auch wirklich Spass machen?
Danke schonmal für die Antwort ^^
James Dean schrieb am
Eis bleibt Eis, Auto bleibt Auto, Videospiel bleibt Videospiel. Unabhängig von den Voraussetzungen darf man verlangen, dass auch bei kleinen Titeln etwas vernünftiges geboten bekommt. Nur weil man ein Indie-Dev ist, ist das noch lange keine Entschuldigung dafür ein schlechtes oder schlecht designtes Spiel zu veröffentlichen.
Zu Zeno Clash: Wenn der Autor / Tester der Meinung ist, dass der Teil genauso wie der Vorgänger ist, dann ist es so gut wie gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, welche Wertungen der erste Teil eingefahren hat. Mir hat er jedenfalls echt gut gefallen (das Design war der Hauptgrund), auch wenn die Kämpfe etwas ... frickelig waren.
schrieb am