Test: 18 Wheels of Steel: Extreme Trucker (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Manchmal hatte ich für einen Augenblick das Gefühl, ich würde tatsächlich einen tonnenschweren Sattelzug steuern. Wenn ich im Scheinwerferkegel einen der ständig zu langsam fahrenden PKW vor mir her schubse, dachte ich für eine Sekunde an den unbarmherzigen Trucker aus Spielbergs Thriller "Duell" - ansonsten ist Spannung in Spiel ebenso Fehlanzeige wie die Polizei oder Konsequenzen. Und nur während der viel zu seltenen Abend- und Nachtfahrten deutet Extreme Trucker so etwas wie Fernfahrerromantik an. Die Realität auf den Straßen sieht trotz ansehnlicher Kulisse wesentlich beschränkter aus: Das monotone Abklappern der immer gleichen Schnee-, Sand- und Gebirgs-Routen sorgt schnell für Einschlafattacken. Denn jeder Bock steuert sich wie der andere - egal ob auf Eis oder Asphalt, egal ob Container oder Treibstoff geladen sind. Ein Einsatz ähnelt dem anderen wie ein Ei dem anderen. Eine motivierende Karriere oder zumindest ein rudimentärer Wirtschaftsteil? Fehlanzeige! So bietet das Spiel letztlich nur in einer Hinsicht eine glaubwürdige Darstellung: Auf Dauer ist der Job als Fernfahrer offensichtlich extrem langweilig. Kinder und Gelegenheitsspieler können hier eine Probefahrt wagen, aber wer etwas halbwegs Realistisches oder Herausforderndes erwartet, braucht gar nicht erst einsteigen.
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 5,98€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ganz nett anzusehen, aber auf Dauer langweilig und ohne echte Herausforderungen – ziemlich anspruchloses Arcade-Trucking.”

Wertung: 50%

18 Wheels of Steel: Extreme Trucker ab 5,98€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

-Snipster92- schrieb am
Spieltester3001 hat geschrieben:Bei mir geht das Spiel Whells of stells ertreme tucker nicht ^^ :x :( Warum den :?:
Weil Bäume aus Holz sind.
Spieltester3001 schrieb am
Bei mir geht das Spiel Whells of stells ertreme tucker nicht ^^ :x :( Warum den :?:
Ist raus hier schrieb am
Grafisch sieht es gar nicht mal so übel aus. Wenn der Hersteller die Kritikpunkte berücksichtigt und die nächste Version entsprechend aufbessert könnte das durchaus interessant sein. Truckermusik (Glaub Country nennt sich der Style) sollte dann nicht vergessen werden, falls noch nicht vorhanden :)
Dat Scharger schrieb am
Ach Mist, werde ich wohl weiter bei Haulin bleiben müssen... :(
Egal, wenn´s billiger wird, kaufe ich es. Nachher gibt´s eh haufenweise Mods dafür...
hauby schrieb am
Ich spiele gerne mal diese "komischen" Truck Spiele die haben irgendwas ^^ naja aber der Teil is ja nun wirklich nicht mehr der bringer. Dafür ist aber die Eurotruck "Serie" viel besser, kommt ja bald ne fortsetzung. Aber eins kann man ihnen nicht vorwerfen das sie Jahr für Jahr das gleiche Spiel rausbringen *g*
schrieb am