Test: Tales of Monkey Island: The Trial and Execution of Guybrush Threepwood (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Obwohl die vierte und vorletzte Episode mit Seitenhieben auf Prozesse, Gerichte und Anwälte überzeugt, gehört sie doch zu den schwächeren Kapitel von Tales of Monkey Island. Das liegt daran, dass man sich mal wieder auf bekanntem Gebiet tummelt und fast nur bekannte Gesichter sieht. Da fragt sich sogar der größte Monkey Island-Fan irgendwann, ob es Telltale mit dem Charakter- und Schauplätze-Recycling nicht langsam übertreibt. Was in der Ökologie sinnvoll sein mag, sorgt beim leidenschaftlichen Adventure-Spieler nur für Frust. Statt sich über das Wiedersehen zu freuen, fragt man sich, ob denen nix eingefallen ist, wenn man mal wieder durchs dunkel geratene Hafenviertel von Flotsam Island tigert. Das gilt auch für die Rätsel, die ebenfalls in Routine erstarren. An der Stagnation können auch kleine kreative Einfälle in der Prozessabwicklung, witzige Typen wie der Anwalt, an dem alles abperlt,, oder gar das geheimnisvolle Monster nichts ändern. Bleibt zu hoffen, dass sich der Held im Finale in alter Frische und mit neuen Impulsen zurückmeldet.
Entwickler:
Publisher: Telltale Games
Release:
30.10.2009
30.10.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das Urteil lautet: Dieses Kapitel bietet einmal mehr nur Bekanntes, Charakter-Recycling und ist somit Mittelmaß. ”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

Danny1981 schrieb am
meine frau und ich haben die letzten tage die ersten 4 kapitel von TOMI gespielt und gerade das 4. beendet.
das 4. war bisher das längste und schwerste und wir sind definitiv adventure-erfahren ^^ ich finde die tales-episoden stehen den originalen in NICHTS nach.
gut, persönlich hätte ich lechuck gruseliger gestaltet (da hatte ich im 2. teil damals echt angst am ende, wenn er dann plötzlich im raum stand im finale^^) aber ansonsten :
SPITZEN-serie!
hoffe innigst, dass es davon noch weitere episoden-ableger gibt nachdem wir morgen den letzten teil in angriff nehmen ^^
guy.brush schrieb am
Crewmate hat geschrieben:Ich warte auf die DVD Version. "Launch of the Screaming Narwhal" hatte ich mir als Appetizer und Snack gegönt.
Monkey Island ist einfach zu groß um allein Download zu bleiben.
Wird es ja auch nicht und Geld ausgeben muss man zumindest
als Vorbesteller auch nicht wirklich, denn dann bekommt man
alle Teile kostenlos auf DVD... natürlich mit Cover von Meister Purcell
persönlich... lediglich die Portokosten muss man bezahlen!
Und ne eingedeutschte Version wird sicher auch noch kommen :wink:
IEP schrieb am
Wenn ich wirklich nochmal Geld dafür ausgeben wöllte, dann für die eingedeutschte DVD Fassung. Aber da ich es schon auf englisch original auf steam habe, werde ich mir das nochmal gründlich überlegen.
crewmate schrieb am
Ich warte auf die DVD Version. "Launch of the Screaming Narwhal" hatte ich mir als Appetizer und Snack gegönt.
Monkey Island ist einfach zu groß um allein Download zu bleiben.
slugger schrieb am
ich weiss ja nicht ob bobo die vorherigen teile mal gespielt hat, aber der "anwalt" ist stan und stan ist im grunde genommen einer der runninggags von monkey island (neben dem 3köpfigen affen und dem spruch "du kämpfst wie eine kuh").
das es zurück nach floatsam geht, stört mich ebenfalls nicht, dort wo es anfing, hörts auch wieder auf. wie schon geschrieben, war das im ersten teil ebenso mit melee island und da hats auch keinen gestört.
mal schaun was die letzte episode bringt, für mich ist tales of monkey island zumindest ein würdiger nachfolger der lucas arts reihe.
schrieb am