Test: Serious Sam HD: The Second Encounter (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



Schau einer an, was so ein paar Monate ausmachen können: The Second Encounter sieht nicht nur besser aus als der Vorgänger, es spielt sich auch besser. Ich habe nichts gegen Hirnlos-Shooter, bei denen der Zeigefinger ruhigen Gewissens am linken Mausbutton festgeklebt werden kann - aber Teil Eins konnte man nicht sehr lang am Stück spielen, ohne sich zu langweilen. TSE verlängert diese Zeitspanne um ein paar Minuten, da das pausenlose Geballer jetzt nicht mehr ganz so im Vordergrund steht und von ein paar Puzzles sowie Geschicklichkeitseinlagen umrahmt wird. Es hat das bessere Leveldesign, die cooleren Gegner, die abwechslungsreicheren Welten - und immer noch genug Rabatz, um nicht völlig vom Grundgedanken der wahnwitzigen Gegnermassen abzukommen. Und es ist gerade im Koop-Modus nach wie vor ein großer Spaß, sofern man nicht gerade auf einem Lag-verseuchten Server landet. Kein Spiel für die Ewigkeit, aber eines für die unterhaltsam-hirnfreie halbe Stunde.
Entwickler:
Release:
22.09.2010
29.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Gerade im Koop-Modus immer noch ein großer Spaß - aber auch für Solisten, die Lust auf eine gepflegte Dauerfeuer-Viertelstunde haben.”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

Vejieta schrieb am
Gnarr hat geschrieben:Für mich ist Serious Sam das perfekte Spiel für zwischendurch. ;)
auf jedenfall. wird gekauft wenn mal wieder ein steam-deal ansteht =)
Gnarr schrieb am
Um es klar zu stellen: Es gibt weder neue Waffen, noch neue Gegner. Der Storymodus wurde nahezu vom Original kopiert, es gibt lediglich ein paar neue Geheimnisse.
Es gibt im Online-Modus viele (von Croteam gehostete?) Dedicated Server, die einen guten Ping haben die man dann auch selbst bedienen kann, sofern man der erste Spieler auf dem Server ist (Man kann alle Einstellungen so verändern, wie es bei der Erstellung eines eigenen Servers wäre). Es spielen allerdings nur sehr wenig Leute online, wenn man Freunde hat mit denen man spielen kann wäre das schonmal ein großer Vorteil.
Die für mich beste Neuerung ist wohl der Überlebens-Modus, bei dem man einfach in einer Art Arena (es gibt mehrere verschiedene) möglichst lange gegen endlose Wellen an Monstern überleben muss. Hierbei kann man sich selbst mit anderen Spielern in der Bestenliste messen.
Für mich ist Serious Sam das perfekte Spiel für zwischendurch. ;)
frantischek schrieb am
Ich stimme mit dem Bericht nicht überein, dass "Second Encounter das bessere Spiel war als 1st Encounter".
Einzig die abwechslungsreichen Gegenden waren besser. Von der Atmosphäre jedoch konnte man nur bei 1st Encounter richtig in diese mythologische, altägyptische Welt eintauchen. Die Kampfarenen in Teil 1 waren ebenfalls merklich besser und "übersichtlicher" als einige leider sehr eng geratene Levelabschnitte in 2nd Encounter.
Den ersten Teil auf HD werd ich mir sicher noch besorgen.
schrieb am