Test: Enclave (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT




Wer Enclave zum ersten Mal in Bewegung sieht, wird erschlagen: die Präsentation ist atemberaubend, Grafik und Sound bewegen sich auf höchstem Niveau, die Action ist gleichermaßen spannend wie motivierend. Auch das Gut-Böse-System gefällt mir sehr gut; ich mag es, Geschichten aus mehreren Sichtweisen zu ergründen. Klar, dass sich dadurch gezwungenermaßen die Levels wiederholen, aber das passiert so geschickt, dass es nicht stört. Das gilt leider nicht für die von der XBox bekannten Nachteile: die Levels wirken durch die praktisch nicht vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten etwas steril und das Speichersystem (sofern es diesen Namen verdient) ist in Verbindung mit dem teils mörderischen Schwierigkeitsgrad und den seltenen Heilungsmöglichkeiten schlicht eine Frechheit. Schade, denn eben diese Punkte haben wir schon vor einem Dreivierteljahr angekreidet, und zumindest die Speichersache hätte verbessert werden sollen - nun ja. So bleibt ein hartes, wunderschönes und motivierendes Hack-and-Slay mit leichtem Adventure-Einschlag für alle frustgestählten PC-Schwertschwinger.
Entwickler:
Release:
12.09.2003
Q4 2021
Q4 2021
22.05.2012
19.07.2002
Q4 2021
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

gracjanski schrieb am
super menü? auf dem PC sollte man schon besser bedienen können als mit Pfeiltasten und Engabetaste. Waren offensichtlich zu faul eine Mauseingabe zu programmieren.
Was ich nicht verstehe ist der Schwierigkeitsgard + Speichersystem. Bin im 10. Level Lichtseite und ich komme bisher immer mit einigen Heiltränken aus dem Level heraus. Ausserdem speichert das Game genau den Stand, wo ich gestorben bin. Ich werde nur an den Speicherpunkten wiedergeboren.
Also, wem das Game zu schwer ist, der müsste auf dem leichten Level doch keine Probleme haben.
johndoe-freename-44763 schrieb am
das game is spitze besonders die böse seite XD und das Menue is auch SUPER ich weiss net was ih habt =D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eine mittelalterliche Umgebung, ein dunkler Dämon mit Invasionsplänen und jede Menge Schneidwerkzeug - gute Zutaten für ein hackfreudiges Action-Adventure. Dass der junge Entwickler Starbreeze mit Enclave noch weitaus mehr zu bieten hat, und wieso die PC-Version der Xbox-Fassung überlegen ist, erfahrt Ihr im Test.
schrieb am