Test: Majesty 2: Kingmaker (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Majesty 2: Kingmaker ist das Paradebeispiel für ein überflüssiges Add-On. Obwohl es natürlich mit demselben süchtig machenden Spielprinzip punktet, fügt es kaum Kreatives oder Interessantes hinzu. Nachdem man ausgiebig das Grundspiel genossen hat, sehnt man sich aber nach etwas Abwechslung vom Heldentrott. Die neue Kampagne mit ihrer Hand voll Missionen bietet zwar neue Gegner, aber eben nur auf dem Papier. Denn was bringen die paar Goblins, wenn man dann doch wieder gegen die altbekannten Ratten, Bären und Drachenfliegen kämpft? Der Unterschied ist nur, dass es aufgrund des gehobenen Schwierigkeitsgrades jetzt kniffliger ist. Eine eigene Kampagne der Bösen gibt's auch nicht, ebenso wenig wie eine neue Story, markant unterschiedliche Schauplätze, Helden oder Magie. Sowas wird bei anderen Spielen schon mal als kostenloser Bonus-Download abgeboten. Wer das Grundspiel durch hat, bekommt hier leider keine gehaltvolle Erweiterung mit spannenden Neuerungen, sondern lediglich eine Streckung des Bekannten.

Entwickler:
Release:
29.03.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Überflüssiges Add-On, das allenfalls Fans brauchen, die alles haben müssen. ”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

Willy Wonka schrieb am
MisterFlames hat geschrieben:Was ist jetzt eigentlich mit dem Editor??
Also für so wenige neue Features und den immernoch nicht veröffentlichen Editor und den miesen deutschen Support (/kein deutscher Support) bekommen die mein Geld aber nicht. :roll:
Der Editor kam mit dem letzten Patch (1.3) Leider wieder nur für englische Versionen. Im offiziellen Forum verspricht man seit sechs (!) Monaten, dass ein Patch folgen wird, darüber hianus verrät man nicht wieso und weshalb es solange dauert. Das Addon ist zur Zeit noch nichteinmal kompitabel mit lokalisierten (!) Versionen (Statement von offizieler Seite im Forum)... Sollte man im Test noch erwähnen Bodo :!: (ich weiß, sowas kann man nicht wissen)
Wenn das mal kein Schuss ins Knie ist, weiß ich auch nicht.
Ich habe gerade versucht mal den 1.3er drauf zu ziehen, ging nicht, also wieder deinstalliert und installiert, nur um feststellen zu dürfen, dass meine Savegames futsch sind :(
Brakiri schrieb am
Der erste Teil von Majesty war extrem gut. War lange spannend, es gab viel Abwechlsung usw.
Den 2.Teil fand ich dagegen extrem langweilig. Alles nach Schema F. "Basis" verteidigen, bis man aufgebaut hat, Helden für Training losschicken, und wenn stark genug, Missionsziele angehen.
Und das jedes mal aufs neue. Das war POTT-langweilig.
Wer braucht ein Addon zu einen grossen Pott voller Langeweile? Ich ganz bestimmt nicht.
MisterFlames schrieb am
Was ist jetzt eigentlich mit dem Editor??
Also für so wenige neue Features und den immernoch nicht veröffentlichen Editor und den miesen deutschen Support (/kein deutscher Support) bekommen die mein Geld aber nicht. :roll:
traxx91 schrieb am
schwarzkopf hat geschrieben:Ich würde es in Betracht ziehen zu kaufen. Nur leider bekommt es Paradox nicht hin, Patches für nicht englische Versionen nachzureichen. Denn mittlerweile kamen schon drei Stück, leider alle samt englisch und inkompitabel zur dt. Retail-Fassung. Das nenn ich eine Sauerei.
Waaaaaas?
Es gibt 3 Patches? Das ist aber echt eine Sauerrei... ich bin jedes mal entäuscht gewesen, wenn ich Majesty gespielt hab und kein neuer Patch da war...
Scorpyfizzle schrieb am
Majesty 2 hat mir sehr viel spaß bereitet aba braucht man so ein addon? Ein paar zusätzliche levels ohne neue einheiten oder gebäude sind ja wohl kaum mehr als 5? wert :?
schrieb am