Test: Feuerwehr-Simulator 2010 (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Wie immer bei Astragons Alltagssimulationen gilt auch hier: Da war sooo viel mehr drin! Ängste, Panik, Freude, Haustiere&das sind doch Dinge, mit denen ein Feuerwehrmann konfrontiert wird. Ich weiß, es ist schwer genug Emotionen in ein Computerspiel zu bekommen, aber eine Sprachausgabe wäre ein erster Schritt. Wenn die Frau in der Küche zumindest bewusstlos gewesen wäre, ich sie schultere, heraustrage und sie sich danach artig bei mir bedankt: Das wäre ein glaubwürdigeres Szenario! Und dann die Einsatzkräfte. Die haben nicht mal Namen! "Einheit 1-4" Na super, wie soll man da auch nur ansatzweise eine emotionale Bindung aufbauen? Wieso nicht Müller, Meier, Schulze und Schuster? Dann noch die Namen deutlich lesbar auf dem Rücken der Jacke postiert und schon ist wieder ein bisschen mehr Nähe zu meinen Protagonisten hergestellt. Den Simulationsanspruch kann der Titel eh nicht bedienen, zu komplex ist das Einsatzspektrum und zu limitiert  sind die Ressourcen des Entwicklerteams. Außerdem ist es mit seinen elf Einsätzen auch recht kurz. Eines kann man dem Spiel aber attestieren: Man lernt man tatsächlich ein bisschen was über den Beruf und auch wenn die Grafik auf dem Stand von 2003 stehengeblieben ist, werden deutsche Fahrzeuge und Uniformen korrekt dargestellt. wenn auch eine offizielle Fahrzeuglizenz fehlt. Feuerwehr-Fans sollten das spannendere  "Real Heroes - Firefighter" für Wii vorziehen.
Entwickler:
Publisher: Astragon
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 8,89€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Wird zwar nicht vollends ein Opfer der Flammen, kann aber nicht überzeugen - weder simulationstechnisch und schon gar nicht atmosphärisch.”

Wertung: 45%

Feuerwehr-Simulator 2010 ab 8,89€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Mourad schrieb am
Die Betonung lag auf glaubwürdigER <- (der Teufel liegt oft im Detail...um bei dem Gleichnis zu bleiben)
ParamedicGrimey schrieb am
Für mich als Feuerwehrmann und Rettungsassistent hochnotpeinlich und vollkommen irreal.
Aber mal im Ernst:
"Wenn die Frau in der Küche zumindest bewusstlos gewesen wäre, ich sie schultere, heraustrage und sie sich danach artig bei mir bedankt: Das wäre ein glaubwürdigeres Szenario!"
- Ja, für die RTL-Serie "112" wäre das realistisch. Bewusstlos bedeutet nicht, dass die Frau ein Nickerchen macht. Zudem geht kein Feuerwehrmann alleine rein und keiner trägt ne Frau alleine raus.....usw.
Alles vollkommener Humbug. Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, was?
kein nerd schrieb am
mehr davon! Ich wünsche mir noch einen "Klempnersimulator" einen "Gärtnersimulator" einen "Mechanikersimulator" und einen"Reinigungskraftsimulator". :-D
Schnitzelkaiser schrieb am
Unfassbar, für jeden Scheiß eine passende (aber überflüssige) Simulation zu programmieren. Da hat selbst das 10. Terrorist Takedown von City Interactive eine größere Daseinsberechtigung. ^^
schrieb am