Test: Superbrothers: Sword & Sworcery (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Was für ein Erlebnis! Dieses kleine Abenteuer erfüllt endlich auch auf dem PC für knapp vier Stunden das, wozu manche große nicht mehr fähig sind: Es entführt in eine mysteriöse, unheimlich liebevoll designte Welt, die man nicht auf Anhieb durchschaut. Auch wenn das Fingertippen auf dem iPad intuitiver ist als die Maussteuerung: Mit jedem Meter wird man in einen immer stärkeren Bann voller Fragezeichen und Neugier, voller Symbole und Archetypen gezogen. Was zunächst befremdlich wirkt, entwickelt eine ganz eigene Atmosphäre zwischen archaischem Heldenepos und moderner Unterhaltungskultur - das ist Pathos mit Augenzwinkern. Das, was die Entwickler aus Toronto "experimental treatment for acute soul-sickness" nennen, ist im Kern nur ein klassisches, auf das Wesentliche reduziertes Action-Adventure, dem es hier und da vielleicht an Rätselanspruch und Figurenvielfalt mangelt. Außerdem muss man einige Abschnitte mehrmals besuchen. Aber mit ihrem markanten Art-, Sound- und Storydesign bauen die Kanadier eine Stimmung auf, die alle Sinne anspricht: Hier schaut und hört man genauer hin, kämpft konzentrierter und löst aufmerksamer Musik- und Umgebungsrätsel. Man genießt selbst im Angesicht des Todes jeden dieser Augenblicke zwischen urigen Pixelwäldern und Balladenklängen. Hier werden so manche Triple A-Produktionen für ein paar Euro regelrecht vorgeführt, was Stil, Stimmung und Spannungsaufbau betrifft!
Publisher: Apple
Release:
20.12.2012
kein Termin
24.03.2010
kein Termin
30.11.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Was für ein Erlebnis: Dieses kleine Abenteuer entführt in eine mysteriöse, unheimlich liebevoll designte Welt!”

Wertung: 91%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 4,49 Euro
Getestete Version Digitale Verkaufsversion.
Sprachen Englische Texte.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer. Die stimmungsvollen Songs findet ihr übrigens in diesem Ordner: Steam\steamapps\common\superbrothers sword & sworcery ep\soundtrack.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Ist halt ein Atmosphäre-Spiel. Beim einen wirkt die, beim anderen nicht.
Ich fand es super und alleine der Soundtrack rechtfertigt schon gute Wertungen.
Sofabauer schrieb am
das Spiel ist sowas von überbewertet für mich komplett unverständlich
wertungsfanatiker schrieb am
Dieses Spiel ist weder ein Meisterwerk noch ist es gut. Aber es macht Spaß, es ist etwas anderes und zumindest sein Geld wert. Meine Wertung : 70 %. Die dürftigen Spielinhalte lassen nicht mehr zu. Abwechslung wird kleingeschrieben, gleich in welches Genre man das Spiel einordnen will, es zeigt in jedem Genre Mängel. Der Sound (Musik) ist eine Stärke.
Es gibt deutlich bessere Indiespiele.
GamepadPro schrieb am
ich hab es gerade eben beendet: super spiel, klasse sound. man sollte keine getränke dafür bereitstellen, denn es nervt gewaltig, wenn man aufs klo muss und schiebt es bis zum schluss hinaus, so spannend ist das alles.
mein kritikpunkt ist die zweite hälfte des langen dritten kapitels; durch öftere laufwege und kämpfe gestreckt, (wenn man nicht weiß, was zu tun ist.) die erste hälfte des dritten fand ich dagegen grandiös und noch besser als die vorigen beiden, was ich vorab für unwahrscheinlich hielt, da diese ja schon selbst so verdammt gut waren.
hab das spiel durch summer sale günstig erworben, sonst wäre mir dieses meisterwerk noch entgangen, schreckte mich doch damals die englische sprache ab. aber es klappte alles ohne hilfe.
Chibiterasu schrieb am
Preis/Leistungsverhältnis ist aber hier auch ein anderes.
Muss sowieso dann noch jeder für sich selbst definieren was er als ausreichende Gegenleistung definiert.
schrieb am