Test: Trapped Dead (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Trapped Dead strahlt durchaus Zombieatmosphäre aus, aber ich hätte etwas mehr erwartet als das übliche Geschlurfe ohne kreative Impulse. Zwar bietet es Metzeln satt, wobei auch man auch mal etwas nachdenken muss, wenn vereinzelt mal härtere oder mehr Feinde kommen. Allerdings fehlt es an Abwechslung, da man fast durchweg die gleichen Untoten mit den gleichen Waffen plättet, die auch noch gleich aussehen. Hauptmanko ist aber weder diese für das Thema verständliche Redundanz noch die kaum vorhandene Story, die nur Altbekanntes reproduziert, sondern die misslungene Steuerung, die Actionliebhaber gänzlich verschreckt. Das indirekte Anvisieren ist derart umständlich und ungenau, dass nur die Pausenfunktion das Spiel rettet - wie es besser geht, zeigt nicht nur Dead Nation. Um bei Trapped Dead in Ruhe zu zielen, muss man quasi immer wieder die Stopptaste drücken. Wer auf düstere Horrorfilme der 80er Jahre steht, den könnte das gänzlich trostlose Abenteuer vielleicht trotzdem beefriedigend unterhalten. Allerdings sollte er eine gewisse Toleranz für unfertige Spiele aufbringen, denn das Spiel befindet sich trotz Patch am ersten Tag noch weiter im Bau, wie auch der eher rudimentäre Multiplayermodus zeigt. Dass dieses durchschnittliche Spiel zum besten deutschen Actionspiel 2010 gekürt wurde, sagt also viel über die Qualität der heimischen Entwicklung aus.





Entwickler:
Publisher: Headup Games
Release:
16.12.2010
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WERTUNG



PC

„Schnörkelloses Zombiespiel made in Germany, das aber zu wenig Abwechslung bietet. ”

Wertung: 69%

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Lesertests

Kommentare

Oshikai schrieb am
Das Spiel gab es grad als Deal im Steamstore und ich und nen paar Kollegen haben es uns als 4er Pack (ca. 7,50?) besorgt.
Die Spielidee ist eigentlich gelungen, das Konzept geht auf und das Spiel könnte wirklich Spaß machen.
Leider wurde an dieser Beta wohl nie weitergewerkelt und es ist eine Schande was da fertig auf den Markt geworfen worden ist.
Wie erwähnt, die Idee des Spiels finde ich pers. super und es macht auch Spaß, wenn man anfängt taktisch gegen die Zombies vorzugehen. Leider ist die Steuerung allerdings total verkorkst, ich weiß nicht wer auf diese dämliche Idee gekommen ist.. das hätte sogar ich besser hinbekommen.
Nunja, nachdem wir alle mit dem 'Tutorial' durch waren, wollten wir uns endlich ins Coopabenteuer stürzen -> Fehlanzeige !
Nach div. timeouts hatten sich zumindest zwei Leute endlich gefunden und konnten ein Level starten das anscheinend auch nur für 2 Spieler geeignet ist. Hinterher hab ich rausgefunden, dass man anscheinend lediglich Level starten kann, die man bereits im Singleplayer freigeschaltet hat.. und da man anfangs nur 2 Charaktere zur Auswahl hat, konnten wir das Spiel auch nicht alle zusammen angehen.
Nunja, auf jeden Fall sind uns während unserer Coop Partie sehr sehr viele Bugs über den Weg gelaufen.. angefangen von nicht gezählten Checkpoints (wer brauch überhaupt Checkpoints ??), über nicht tötbare Zombies, fehlerhaftem Inventar, keinem möglichen Handel bis hin zur Asynchronität beider Spieler.. bei einem ist der Zombie längst tot, beim anderen lebt er noch. Beim einen ist man stark am bluten, beim anderen hat man volles Leben..
Durch die Checkpoints sinkt die Motivation ins bodenlose. Stirbt man, wird man sofort am alten Checkpoint wiederbelebt und darf sich wieder in die Zombies werfen. Taktik null !
Andererseits ists bei den Fehlern anders auch nicht möglich nen Level zu beenden.. und besagtes Update was die Fehler beheben soll ist anscheinend nie gekommen.
All dies macht dieses Spiel im Coop unspielbar und grade auf diesen...
DeadPoet schrieb am
Robby1234 hat geschrieben: Die Zwischensequenzen hätte meine Schwester besser malen können.
Hat sie einen Deviant Art account? dann zeig doch mal , was sie so drauf hat. ;)
Robby1234 schrieb am
Sry aber das Spiel ist einfach schlecht.
Allein die Kamerasteuerung bringt einem zum ausrasten, das kann man niemanden zumuten. Die Zwischensequenzen hätte meine Schwester besser malen können. Dann noch die Animationen und Sounds von letzten Jahrhundert gepaart mit schlechter Spielmechanik machen das Spiel zur Lachnummer.
Wie konnte man sich nur hinreißen lassen diesem Witz einen Preis zu verleihen. :Kratz:
johndoe990045 schrieb am
Ich glaub in den USA lachen sich Activision & EA grade schlapp über die "very crazy Krauts". Wie kann man so einem mittelmäßigen Spiel eine Auszeichnung zukommen lassen? :roll:
Valkesh schrieb am
ich wäre mal für nen patch was den multiplayermodus angeht. lan kann man das spiel schon zocken nur die synchronisation ist da übelst beschissen. während der eine zombie bei mir schon tot ist lebt er bei meinem mitspieler noch. grauenhaft. ansonsten macht das spiel aber richtig bock
schrieb am