Test: Stronghold 3 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Eigentlich hatte ich schon gar nicht mehr viel erwartet, aber selbst das unterbietet der dritte Teil der mittelalterlichen Reihe glatt noch. Das eigentliche Problem von Stronghold 3 sind noch nicht mal die ganzen Bugs und Abstürze, die zwar nervig, aber doch zu beseitigen sind. Aber wenn das Echtzeit-Strategiespiel dann irgendwann mal leidlich läuft, bietet es viel zu wenig fürs Geld. Da gibt es zwar den ziemlich fordernden, eher wirtschaftlichen Modus, wo man im Kampf gegen Viecher, Missernten und Uhr wie wild Rohstoffe sammelt. Aber auch den hat man irgendwann mal satt. Und dann kann man auf einen Militärmodus zurückgreifen, dessen lahm reagierende Steuerung eigentlich auf den Scheiterhaufen gehört. Zudem reagieren die Kämpfer in der Schlacht oft nicht und die Ziele sind im Detail unklar. Man kann alternativ die paar Belagerungen und freie Karten zocken, die aber viel zu einfach geraten sind - außerdem sind es verdammt wenige. Auch der Online-Multiplayer kann Hobby-Burgherrn nicht länger bei der Stange halten, da er derzeit nur einen Modus bietet. Stronghold 3 ist somit ein schwacher Aufwasch des ersten Teils, an den er aber nie ran reicht.       
Entwickler:
Release:
21.10.2011
Jetzt kaufen
ab 14,89€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ziemlicher mauer Aufwasch von Stronghold 1, der zudem noch von Bugs geplagt wird. ”

Wertung: 49%

Stronghold 3 ab 14,89€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Wolfenblut schrieb am
Barranoid hat geschrieben:Und ich Depp habs mir ohne Tests zu lesen gekauft -_- Selten so wenige Erwartungen, in so kurzer Zeit, enttäuscht worden.
Schon im Spielmenü wusste ich, dass das nicht gut ausgehen würde...bedauerlicherweise hatte ich recht.
Dito, da haben wir mal wieder gesehen, dass Dummheit manchmal eben doch bestraft wird^^.
Aber schön das der Test entsprechend ausfällt, wobei ich diesem Desaster noch weit weniger gegeben hätte.
sphinx2k schrieb am
Stronghold 1 auf LAN war einfach genial. Auch wenn es immer mal abgestürzt ist hat es Spaß gemacht.
Teil 2 war dann schon irgendwie blöd IMO. Hat uns überhaupt keinen Spaß gebracht.
Offensichtlich hat sich das dann mit Teil 3 fortgesetzt.
Mio-chan schrieb am
Meh, das ist echt schade. Ein kleiner Teil in mir hatte Hoffnung, dass aus Stronghold 3 sowas wie ein Überraschungserfolg wird, weil das Setting ansich mich durchaus sehr anspricht. Aber nur 2 Karten im freien Spiel und die Bugs, nein danke.
Absurd, dass heutzutage so viele Spiele mit Day-1 Patch gestützt werden müssen. Denk nur ich das, oder waren Spiele früher bugfreier zu Release? Könnte auch nur die Nostalgiebrille sein. Klar, der Druck der Publisher zwecks zeitigen Release und so... aber trotzdem. Vor ein paar Jahren hat sich noch jeder über buggy Releases wie gothic III aufgeregt. Heute ist das bald standard, aber who cares...Day-1 Patch. Und was der nicht fixt wird halt ne woche später erledigt.
Das soll man ma mit mir im Restaurant machen :D "Hier meine Dame, ihre Spaghetti Bolognesa con Parmesan, ohne Parmesan. Sekunde...bin in ner Minute wieder da, Parmesan holen. Ah, und übermorgen implentiere ich das Hackfleisch senora!"
ah, die müdigkeut, ich schreibe Unsinn...kurz und knapp: Diese bug-relase politik behagt mir nicht und zeugt von einem Problem im System...
GodFaddoh schrieb am
Was für eine Enttäuschung, hatte mich schon so auf das Spiel gefreut.
Wird Zeit, dass man diese super Marke in die Hände fähiger Entwickler gibt...
schrieb am