Test: Titanic - Der Tauchfahrt-Simulator (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



TML Studios wollte sein Spiel offensichtlich "Tauchfahrt zur Titanic" taufen, denn dieser Titel wird im Intro eingeblendet und das hätte auch viel besser gepasst als der Begriff "Simulation". Hier wird nicht wirklich Tiefseetauchen simuliert, denn viel zu gering ist der Einfluss den ich auf die Technik habe, viel zu rudimentär wird die hoch komplexe Technik angerissen. Es gehört schon etwas mehr dazu, ein millionenschweres Tiefsee U-Boot zu navigieren, als ein Kompass, eine Akku-  eine Sauerstoff- und eine Schadenanzeige. Ist das nun schlimm oder gar "Etikettenschwindel"? Nein, ist es im Grunde nicht - was schlimm ist, sind die verschenkten Chancen.  Der bemühte Sprecher nervt auf Dauer, die Kollisionsabfrage ist ungenau und Missionen bleiben auch schon mal hängen. Und wer zum Teufel hat das mit den Amphoren zu verantworten? Jedenfalls liegen die in solchen Massen herum, dass jede römische Galeere vor Neid erblassen wurde. Und wieso bekomme ich um Himmels Willen keinen einzigen Tiefseefisch zu Gesicht, obwohl "Meeresbewohner" im PR-Text auf der Packung erwähnt werden?  Dennoch: Trotz aller Mängel fühlte ich mich fünf Stunden recht gut unterhalten. Wenn aus dem dunklen Plakton durchwaberten Ozean der Bug des ehemaligen Ozeanriesen  im Scheinwerferkegel meines U-Bootes auftaucht, dann hatte ich  für fünf Sekunden so eine Ahnung wie Robert Ballard sich am 1. September 1985 gefühlt haben musste. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Titel aus dem Hause Astragon mal wohlige Gänsehaut bescheren würde...diesem ist das immerhin ab und zu gelungen und das  entschädigt für die kurze Spieldauer. Wer mit der Thematik etwas anzufangen weiß, kann die "Investition" durchaus wagen. 
Entwickler:
Publisher: Astragon
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ein bisschen wenig Tiefgang in der Tiefsee, aber grundsätzlich ein solider Ausflug zum Wrack der Titanic.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

nonano schrieb am
Die Tauchfahrt endet bei mir gleich am Anfang mit dem Erreichen der Titanic. Das Tauchgerät ist dann nämlich manövrierunfähig, bzw. nicht mehr zu bewegen!
Das ist vielleicht auch besser so, denn der Sprecher geht mir mächtig auf den Sender....
Sarrus MacMannus schrieb am
I see the ghosts of simulations but they're lost
As they sail into the sunset they'll count the cost
As their skeletons accusing emerge from the sea
The sirens of the rocks, they beckon me
:P
Jazzdude schrieb am
El Schwingo hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
El Schwingo hat geschrieben:Da wäre mir ein neues Schleichfahrt lieber...
Aquanox war viel geiler :twisted:
Zum Spiel:
Kann ich mir irgendwie selbst nach dem Test nichts drunter Vorstellen. Wie kommen die Entwickler auf die Idee?!
Aber interessanter als so manch anderes allemal!
Oh Wunder, ist ja auch nur fünf Jahre älter :wink:
Wobei, Sf war doch besser.
Ich mein nicht wegen der Technik ;) Nein Schleichfahrt war mir etwas zu viel Schleich. Aquanox war einfach mehr action :D
schrieb am