Test: Dragon Throne: Battle of Red Cliffs (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Leider gelingt es denn Machern von Dragon Throne nicht, das interessante -wenn auch nicht mehr ganz taufrische- Szenario vom Ende des chinesischen Han-Reiches spieltechnisch entsprechend umzusetzen. Trotz netter Gimmicks wie des Spiels auf zwei Ebenen, der Bewaffnung von Arbeitern, dem Einsatz von Proviantwagen und der vielen Upgrades bietet das grafisch unspektakuläre Echtzeit-Strategiespiel spielerisch einfach zu wenig Interessantes. Zu allem Überfluss erinnert das Ganze noch stark an Three Kingdoms von Eidos, das genau dasselbe Thema beackerte. Der Reiz der fernöstlichen Epoche ist daher bereits nach wenigen Stunden des hektischen und unübersichtlichen Spiels verflogen wie der Dampf einer heißen Tasse Tee in einem Orkan mit Windstärke 13. Deshalb bleibt Dragon Throne nur eines von vielen Spielen eines ausgetretenen Genres, das eigentlich nach Innovationen lechzt wie ein beinahe Verdurstender nach einem Schluck Wasser.
Entwickler:
Publisher: Modern Games
Release:
11.2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC


Wertung: 56%



 

Lesertests

Kommentare

Anguille schrieb am
Falls das noch jemand lesen würde:
- Agressivität der 4 kann man einstellen (4 Möglichkeiten
- Differenzen zwischen Kulturen? es geht hier um einen zivil Krieg...es sind alle Chinesen.
- Erinnert an Fate of the Dragon? klar...Dragon Throne ist eigentlich Fate of the Dragon 2, vom gleichen Entwickler.
Bodo hat bessere Artikel geliefert. Ein Update wäre nicht schlect da das Artikel viele (zu viele) Fehler aufweist. Schade.
Anguille schrieb am
Es handelt sich um den gleichen Entwickler...
INsanityDesign schrieb am
also bitte sagt nichts gegen three kingdoms, denn das war für mich eines der besten spiele zur damaligen zeit... davon war ich kaum loszukriegen... das dieses nun daran erinnert ist für nicht gleichzeitig ein armutszeugnis... und nur weil etwas gleich aussieht, ebenfalls nicht... wenn etwas zeitlich gleich gewesen sein mag, dann ist das durchaus vertretbar...
three kingdoms war detailliert, manchmal auch anstrengend und wie capitalism eines meiner lieblingspiele...
dieses hier scheint ja nun etwas beischeidener auszufallen...
ewerybody schrieb am
ich kenn three kingdoms nicht und dieses game hier auch noch nicht, aber ihr habt recht:
wenn man mal
diesen threekingdoms screenshot mit
diesem dragon throne screenshot vergleicht, sieht man bei dem gebäude schon sehr große Ähnlichkeiten :lol:
eigentlich schade. ich mag son fernöstliches scenario mittlerweile wesentlich lieber als den ganzen Mittelalter- und Orken-Mist :[
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Echtzeit-Strategiespiele mit fernöstlichem Szenario sind immer noch die große Ausnahme im oft wenig einfallsreichen Einerlei. Schon allein deshalb verdient auch Dragon Throne Beachtung, bei dem ihr eines der Reiche Chinas zum Sieg führen könnt. Warum das PC-Spiel von Strategy First dem Strategiegenre trotzdem nur wenig neue Impulse liefert, erfahrt ihr in der Review.
schrieb am