Test: Chirurgie-Simulator 2011 (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Als ich im spartanischen Startmenü die Unterscheidung zwischen "Operationen" und "Freies Spiel" gesehen habe, dachte noch: Prima, man kann zusätzlich zu den regulären Operationen auch einer Art freie Kampagne spielen! Doch weit gefehlt: Die acht zwingend nacheinander zu absolvierenden Operationen werden im "freien Spiel" genau so gespielt wie zuvor, nur dass man sich am Ende nicht in die überflüssige Rangliste eintragen darf. So etwas nenne ich eine Mogelpackung. Und überhaupt: Auch bei dieser "Simulation" wäre  mal wieder  so unheimlich viel mehr drin gewesen: Akut Schwerstverletzte unter Zeitdruck operieren oder auch mal der Einsatz eines Defibrillators (Battlefield lässt grüßen) oder unterschiedliche Kollegen, mit unterschiedlichen Aufgaben, die auch mit mir kommunizieren, statt nur stumpfe Anweisungen zu geben und das mit Sprachausgabe!  Das wäre dann ein vernünftiges Pendant zur Trauma Center Serie, die Nintendo-Freunden vorbehalten bleibt.  Das hier ist eher eine etwas bessere Demo zum Vollpreis, die zwar andeutet, was am PC möglich wäre, aber zu Ende ist, bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Schade, Chance vertan...mal wieder.
Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
15.04.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Viel zu eingeschränkter und vor allem zu kurzer Ausflug in die Welt der Chirurgie am PC”

Wertung: 40%



 

Lesertests

Kommentare

Leonard DeVir schrieb am
Nit nur schlecht, auch noch falsch. Wenn ich so wie am Screenie nähen würd, wär ich nimmer lang Medizinstudent -.-
Worrelix schrieb am
easyMasterHop hat geschrieben:Nicht mehr lange und dann kommt der Hartz IV Simulator.
Heißt das nicht "Pennergame" ?
kornhill schrieb am
easyMasterHop hat geschrieben:Nicht mehr lange und dann kommt der Hartz IV Simulator.
Ich denke mal es wird keinen Hartz IV Simulator geben. Warum?
Die Simulator "Spiele" Schmieden finden es glaube ich ein zu heikles Thema ihre eigene Zukunft in ein Spiel zu verpacken....
-=alCaTraz=- schrieb am
Nicht mehr lange und dann kommt der Hartz IV Simulator.
Meglio_Chuck schrieb am
Dieses Spiel wäre wohl der reinste Survival-Horror für Leute wie mich, die den TV-Channel umschalten, wenn ne OP gezeigt wird...xD
schrieb am