Test (Wertung) zu Panzer Corps (Strategie, PC) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Panzer Corps (Runden-Strategie)

von Bodo Naser



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Zweite Weltkrieg nochmal so viel Spaß macht! Panzer Corps ist eine unheimlich gute Neuauflage des alten SSI-Klassikers Panzer General. Man fühlt sich sofort wieder zu Hause – sogar die nüchterne Kulisse scheint dieselbe zu sein, auch wenn die Fahrzeuge neu gemacht sind. Aber die Hex-Schlachtfelder, die taktisch fordernden Gefechte und die angenehm motivierende Weltkriegs-Kampagne – all das erinnert an alte Zeiten. Ob des einfachen Prinzips ist das Runden-Strategiespiel auch für Neulinge geeignet, da man sich schrittweise steigert. Nur die Kombination der richtigen Waffen führt zum Sieg, der einen immer weiter Richtung Moskau, London oder Washington bringt. Man spielt seinen eigenen Weltkrieg durch, der je nach taktischem Können anders läuft als in der Realität, was enorm motiviert. Ärgerlich ist lediglich, dass die KI manchmal etwas unflexibel auf eigene Schwächen reagiert. Und schade ist, dass das Afrikakorps sowie eine alliierte Kampagne fehlen. Zudem hat sich das Spiel gegenüber dem Klassiker kaum entwickelt, aber das ist genau das, was mich reizt, weil heutzutage kaum eine Rundenstrategie an diese Komplexität und Detailtreue heran kommt. Diese Einfachheit gepaart mit Komplexität sorgt auch im Multiplayer für spannende Unterhaltung.     


Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Eine rundum gelungene und süchtig machende Neuauflage von Panzer General - taktisch, komplex, sehr gut!”

Wertung: 86%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

Umimatsu schrieb am
Gibt's neuerdings auch für iPad im iStore.
Betzeteufel schrieb am
Der König ist tot!Lang lebe der König!
Ich hab die deutsche Version+die DLC-Kampanien 1939 und 1940 ( übrigens dort Missionsbesprechung in Englisch,Menüführung u.s.w in Deutsch).
Ich bin seit so 15 Jahren fettester Panzer General Fan und zock PG1 und PG2(bei uns als PG3D erschienen)so etwa 100h jedes Jahr wobei mir PG2 persönlich besser gefällt da es im Gegensatz zu PG1 vor allem sehr viele Fan-Kampanien und Scenarien gibt,ausserdem gibt es in PG2 sehr viel mehr verschiedene Einheiten als in PG1.Dafür sind die Karten in PG1 historisch und taktisch interessanter,Marineeinheiten spielen eine wichtigere und interessante Rolle und es gibt sehr schöne Verzweigungen an denen man entscheiden muss an welcher Front man weiterspielt.Auch kann man bei PG2 nicht einstellen ob man mit/ohne Wetter/Versorgung/Kriegsnebel spielen will oder nicht was schade ist für Anfänger und Leute die einfach nur entspannt Siegen wollen.So gesehn sind weder PG1 noch PG2 perfekt.
Und nun kommt Panzer Corps und ich muss mit Freudentränen kämpfen :D :Hüpf: :D
Ein neues PG ohne das man zwanghaft auf den 3D alles zoom und drehbar und megamodern Verschlimmbesserungszug aufgesprungen wäre.Panzer Corps vereint einfach nur die Stärken von PG1(interessantere Karten,Einstellungen,relativ viel Marine)mit denen von PG2 (Mod-Ausrichtung,Einheitenvielfalt,Bonuseinheiten,Heldenboni,schmuckere Grafik,fettere Soundefekte)und würzt das ganze mit einigen Detailverbesserungen (u.A. nicht gerade super starke aber deutlich bessere K.I. ,hervorragendes Online-Spiel,abwechslungsreichere Missionsziele,Grafikefekte,höchste...
Aglitterdrip schrieb am
Habe die komplett deutsche Version seit ein paar Tagen. Wird mit Patch 1.03 ausgeliefert. Wer Panzer General mochte, wird dieses Spiel lieben!! Ein lang gehegter Wunsch ging mit diesem Remake endlich in Erfüllung.
schrieb am

Lesertests