Test: OMSI - Der Omnibussimulator (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Was kommt heraus, wenn zwei Mittzwanziger sentimental auf ihre Kindheit zurückblicken und die täglichen Busfahrten zur Grundschule für ein Spiel nutzen wollen? Eine verdammt gute Simulation! Zwei Freunden gelingt das, was hunderten anderen Entwicklern bisher nicht gelungen ist: Eine glaubwürdige, authentische und nachvollziehbare Berufssimulation! Endlich einmal kein Etikettenschwindel, endlich ist auch Simulation drin, wo Simulation draufsteht. Klar, es wurden Abstriche gemacht: Das 1989'er Spandau kann als freie Stadt nicht ansatzweise mit Liberty City & Co mithalten, Bäume und Landschaft sehen schwach aus. Aber schließlich geht es nicht darum, auszusteigen und herumzulaufen. Und was die Busse angeht: Da ist der OMSI über jeden Zweifel erhaben! Vom speckigen Dreck an der Sonnenblende bis zur Beflaggung über den Frontscheinwerfen an Feiertagen stimmt wirklich alles. Außerdem übertrifft er grafisch jede Alltags/Berufssimulation seit Beginn des "Phänomens" vor gut drei Jahren - nur der City-Bus Simulator und der Landwirtschafts-Simulator 2011 können mithalten. Das muss man sich vor Augen halten, bevor man über die auf den ersten Blick "grausame" Grafik die Nase rümpft. Trotzdem hätten vernünftig animierte Fahrgäste und Passanten, ein visuelles Schadensmodell, eine Mehrspieler-Option und nicht zuletzt auch mehr Fahrzeug-Vielfalt nicht geschadet. Aber es muss ja noch Luft nach oben für einen Nachfolger bleiben. In diesem Sinne: Glückwunsch an die Entwickler und gute Fahrt!

Zum Video-Fazit
Zum Interview
Entwickler:
Publisher: Aerosoft
Release:
25.03.2011
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der OMSI hält als erste Berufssimulation, was sie verspricht: Die MAN Doppeldecker werden glaubwürdig und realistisch zum Leben erweckt. Und das vor erstaunlich authentischer Kulisse. So wird's gemacht !”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

busunity.de schrieb am
Ich spiele den OMSI nun fast 9 Monate und ich muss sagen richtig richtig Gut, so Gut dass ich ihn jeden tag wieder Spiele.
gamer0009 schrieb am
OMG!!!Ein Simulator der GUT ist?!? 8O ES IST EIN WELTWUNDER!! :Applaus:
Molay schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:Es war klar, dass dies früher oder später hier zur Sprache kommen würde:
Zur Bewertung meiner Kollegen von der PC Action exemplarisch nur die drei gröbsten Fehler:
1. Es gibt sehr wohl ein Tutorial (Grundorf) auf das überdies im Handbuch detailliert eingegangen wird.
2. Wer die Anleitung liest (und zumindest DAS sollte man als Tester dann schon tun) entdeckt, das Anti Aliasing im Konfigurationsmenü der GRAKA eingestellt werden muss um im Spiel zu laufen. Was es dann auch tadellos tut und zu einer erheblichen Verbesserung des optischen Gesamteindrucks beiträgt.
3.Lediglich Nebenstraßen die KEINE Rolle im Linienfahrplan spielen, enden im "Nichts". Das gilt nicht für die regulären Streckenlinenstraßen, die an den Endpunkten in den (realen) Wendekehren münden.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe diesem Titel die Aufmerksamkeit gewidmet die ihm als ECHTE SIMULATION gebührt und mich nicht auf den ersten Blick von (zugegeben) Zombie-Fahrgästen abschrecken lassen.
Man muss so eine Simulation halt auch tatsächlich mal "verstehen", dann erkennt man auch schnell, dass sie sich SEHR wohl von dem üblichen 08/15 Alltagsim-Schrott unterscheidet, den die beiden Redakteure der PC-Action ganz offensichtlich im Visier hatten.
Wo waren die zwei eigentlich als mit dem Agrar-Simulator glatter BETRUG am Endverbraucher vollzogen wurde? Ich habe dieser Affäre jedenfalls Test und Kommentar gewidmet...DAS war ein Titel vor dem man die Verbraucher warnen musste!
Danke, Bitte....
Hier zu kann ich mal echt nur Amen sagen, man sollte solche Simulationen auch verstehen wollen, und OMSI ist nun mal eine Simulation, noch dazu eine sehr gute, und ja die Umgebung könnte besser aussehen aber hier geht es um die Busse ansich und die sind das beste an Simulation was der Markt in diesem Genere zu bieten hat das beste!
Mourad schrieb am
Es war klar, dass dies früher oder später hier zur Sprache kommen würde:
Zur Bewertung meiner Kollegen von der PC Action exemplarisch nur die drei gröbsten Fehler:
1. Es gibt sehr wohl ein Tutorial (Grundorf) auf das überdies im Handbuch detailliert eingegangen wird.
2. Wer die Anleitung liest (und zumindest DAS sollte man als Tester dann schon tun) entdeckt, das Anti Aliasing im Konfigurationsmenü der GRAKA eingestellt werden muss um im Spiel zu laufen. Was es dann auch tadellos tut und zu einer erheblichen Verbesserung des optischen Gesamteindrucks beiträgt.
3.Lediglich Nebenstraßen die KEINE Rolle im Linienfahrplan spielen, enden im "Nichts". Das gilt nicht für die regulären Streckenlinenstraßen, die an den Endpunkten in den (realen) Wendekehren münden.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe diesem Titel die Aufmerksamkeit gewidmet die ihm als ECHTE SIMULATION gebührt und mich nicht auf den ersten Blick von (zugegeben) Zombie-Fahrgästen abschrecken lassen.
Man muss so eine Simulation halt auch tatsächlich mal "verstehen", dann erkennt man auch schnell, dass sie sich SEHR wohl von dem üblichen 08/15 Alltagsim-Schrott unterscheidet, den die beiden Redakteure der PC-Action ganz offensichtlich im Visier hatten.
Wo waren die zwei eigentlich als mit dem Agrar-Simulator glatter BETRUG am Endverbraucher vollzogen wurde? Ich habe dieser Affäre jedenfalls Test und Kommentar gewidmet...DAS war ein Titel vor dem man die Verbraucher warnen musste!
Danke, Bitte....
schrieb am