Test: Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT




Platoon ist ein Paradebeispiel für ein tolles Spielkonzept, das aufgrund vieler nerviger Design-Fehler und fehlendem Realismus sein Potenzial nicht ausspielen kann. Für Frust sorgt u.a. der enorm hohe Schwierigkeitsgrad aufgrund der fehlenden Speicher-Funktion. Es gibt nichts Demotivierenderes, als wenn der Hauptcharakter am Ende einer einstündigen Mission sein virtuelles Leben durch einen KI-Wegfindungsfehler verliert und die ganze Arbeit umsonst war. Aber auch das im Ansatz gute Sichtsystem macht das Spiel viel zu schwer, denn bevor Ihr den Feind ausgemacht habt, sind Eure Leute schon fast tot. Dennoch hat Platoon auch Stärken zu verbuchen: Trotz des zu dick aufgetragenen US-Patriotismus ist das Vietnam-Szenario neu, hinzu kommen die weitgehend gelungene Grafik und der stimmige Soundtrack. Das eigentliche Spielgeschehen macht auch richtig Spaß, denn die Jagd im Dickicht des Dschungels ist durchaus spannend. Alles in allem hätte Platoon ein richtig gutes Spiel jenseits der 80%-Barriere werden können, doch leider hat das Entwickler-Team mit der unglaubwürdigen KI dem Realismus den Dolchstoß versetzt.

Test-Update vom 24. Januar 2003:

Die Entwickler haben auf das Feedback der Community sowie der Presse gehört und mit dem Easy-Patch zwei große Probleme bei Platoon aus der Welt geschafft. Die Verbesserung der Künstlichen Intelligenz der eigenen Soldaten ist gut gelungen und vereinfacht so zahlreiche Missionen. An der Intelligenz der Gegner hat sich jedoch nichts getan. Der größte Pluspunkt am Easy-Patch ist allerdings die Erweiterung der Speicherfunktion. Der Spielstand kann nun auch in einer Mission gesichert werden. Der Schwierigkeitsgrad von den meisten Missionen wird so drastisch gesenkt und Frustrationsmomente treten kaum noch auf. Dieser Easy-Patch reicht aus, um die Einzelspieler-Wertung um 6% (auf 78%) anzuheben. Außerdem konnten wir einige Kontrapunkte streichen.
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC


Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am