Test: Raven's Cry (Action-Adventure)

von Eike Cramer





FAZIT



Nach mehrmaligen Verschiebungen in letzter Minute habe ich schon wenig von Raven’s Cry erwartet. Was ich dann letztendlich bekommen habe, ist eine Frechheit: kaputte Quests, bescheuerte und unendlich schlecht vertonte Dialoge, keine Soundregie und ein Kampfsystem aus der Hölle. Dazu kommt eine unterdurchschnittliche Kulisse und eine Handlung, die den Namen nicht verdient hat. Es gibt hier nichts, was ich nicht schon an anderer Stelle erheblich besser gesehen hätte. Ja, selbst das maue Risen 2 wirkt neben diesem Machwerk wie eine Hochglanzproduktion, denn da wurde nicht einfach Teile der Lokalisierung „vergessen“ oder Texte vom Schülerpraktikanten übersetzt.  Zugegeben: Die Schiffskämpfe und das Wirtschaftssystem sind ganz nett. Aber selbst als Freund von Segeln auf hoher See spiele ich lieber mein Leben lang das Remake von Sid Meier’s Pirates als noch mehr Zeit mit diesem Mist zu vergeuden.
Release:
Q1 2015
28.01.2015
28.01.2015
28.01.2015
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Piraten-Kitsch voller Bugs mit dämlichen Dialogen, furchtbarer Vertonung und Jahrmarkts-Atmosphäre. Finger weg von diesen Möchtegern-Freibeutern! ”

Wertung: 35%



 

Lesertests

Kommentare

LeKwas schrieb am
@ Kajetan: Naja, ein Redakteur von Giga erhielt schon auf der Gamescom 2013 die Gelegenheit, einen kurzen Blick auf Raven's Cry zu erhaschen. Seine Eindrücke beschrieb er als grauenhaft:
https://www.youtube.com/watch?v=hrcb1VYpeTE#t=21m45s
Nach den 2 Jahren zuvor, in denen Octane daran werkelte, gab es noch nicht einmal ein Kampfsystem - das spricht Bände. Wenige Tage später gab Topware dann auch den Entwicklerwechsel offiziell bekannt (siehe GS News).
Und bei insgesamt 13 Verschiebungen - 4 allein seit dem letzten Oktober - würde ich nicht unbedingt von Hektik zu sprechen. Wirkt auf mich eher so, als hätte Reality Pump irgendwann das Handtuch geworfen, als sie merkten, dass es - egal wie viel Entwicklungszeit sie auch in das verkorkste Ding reinstecken mochten - kaum besser würde.
Kajetan schrieb am
Eisenherz hat geschrieben:Vor allem haben sich Topware und der eigentlich fähige Entwickler hier viel Negativ-Publicity eingehandelt.
Eigentlich nicht. Denn Ravens Cry ist ja nicht so derart heftig untergangen, weil es schlecht ist, sondern weil keine Sau mitbekommen hatte, dass es das Spiel überhaupt gibt. Hätte man da mehr die Werbetrommel gerührt, man hätte tonnenweise mehr Umsätze bekommen als jetzt. Alleine nur von den Leuten, die "Piraten-RPG mit Schiffsschlachten" hören und dann sofort blind zugreifen.
Eisenherz schrieb am
Vor allem haben sich Topware und der eigentlich fähige Entwickler hier viel Negativ-Publicity eingehandelt.
Kajetan schrieb am
LePie hat geschrieben:Naja, wenn dir dein Vorgänger eine wahre Coderuine hinterlässt, dann kannst du dir selbst als bester Entwickler daran die Zähne ausbeißen.
Wenn man sich Ravens Cry so ansieht, würde ich das jetzt nicht als Coderuine bezeichnen. Sondern nur als Spiel, dem man anmerkt, dass hier in aller Hektik irgendwelche Assets zusammengeprügelt wurden und sobald das alles irgendwie halbwegs lauffähig war, wurde es veröffentlicht, weil Topware offenbar dringend Geld benötigt.
Wobei, wenn ein Spiel eine Woche nach Release nicht mal mehr unter den ersten 600 der Steam-Verkaufscharts auftaucht (und es bislang nur auf Steam erschienen ist) ... viel hat Topware dadurch nicht einnehmen können. Um es mal höflich auszudrücken.
LeKwas schrieb am
Naja, wenn dir dein Vorgänger eine wahre Coderuine hinterlässt, dann kannst du dir selbst als bester Entwickler daran die Zähne ausbeißen.
schrieb am