Test: X-Plane 10 - Global (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Es ist schon erstaunlich, wie weit dieses Genre in den letzten zehn Jahren gekommen ist und was heutzutage alles möglich ist. X-Plane 10 – Global macht nicht alles richtig, denn es ist für Einsteiger sehr mühevoll - es gibt keinen interaktiven Fluglehrer. So kann man lediglich über die Wahl gutmütiger Einsitzer wie der Stinson L-5 und großer Flugfelder bei bestem Wetter etwas Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad nehmen. Doch der ungeheure Umfang, das akkurate Flugmodell sowie die realistische Spielwelt machen hier den Unterschied. Zwar hatte A-10C einen Fluglehrer an Bord, doch der war alles andere als fehlerfrei. Hier gibt es zwar gar keinen, dafür kann ich aus 30 Flugzeugen und Hubschraubern wählen und die ganze Welt ist mein Spielplatz, nicht nur Georgien. Air Traffic Control oder Luft-Luft-Betankung sind auch hier mit von der Partie, aber auch absolute Besonderheiten wie das Space-Shuttle. Ohne Übertreibung lässt sich sagen, dass  komplexe Verfahrenssimulatoren wie diese nichts Geringeres ermöglichen, als daheim das Fliegen zu erlernen. Natürlich können reale Flugstunden nicht ersetzt werden, doch wer X-Plane meistert, kann den übrigen Passagieren eventuell das Leben retten, wenn beide Piloten aufgrund einer "Fischvergiftung" ausfallen. Im Ernst: Auch wenn der Hersteller aus juristischen Gründen darauf hinweist, dass eine gewerbliche Nutzung untersagt ist, ist das nicht mehr und nicht weniger als Flugschulungs-Software zum Privatgebrauch. Wer hier Monate vor dem Bildschirm verbringt, muss sich nicht sagen lassen, er würden nichts Sinnvolles machen...er lernt nämlich gerade das Fliegen!
Entwickler:
Publisher: Aerosoft
Release:
16.02.2012
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der aktuell umfangreichste und technisch fortschrittlichste zivile Flugsimulator. Trotz kleiner Macken die neue Referenz für Piloten und solche, die es werden wollen!”

Wertung: 90%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 69,95
Getestete Version 10.0.3r2
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Multiplayer-Flüge möglich, sowohl über Peer to Peer, LAN und Online Netzwerke

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
 

Lesertests

Kommentare

casanoffi schrieb am
Wow, dieses TrackIR ist ja abgefahren ^^
Bezüglich dem Thrustmaster wäre ich wohl eher für ein "Lenkrad", weniger ein Joystick.
Gut, das Gesamt-Paket sieht dann eher nach einer "Ich-hab-ne-Steuerrückzahlung-erhalten"-Geschichte aus. Tja, Hobbies waren noch nie billig.....
casanoffi schrieb am
Servus zusammen!
Verzeihung, wenn ich diesen alten Bericht wieder herauskrame - kürzlich durfte ich eine kleine Flugschule besuchen, bei denen ein Kumpel den Pilotenschein macht.
Er schnallte mich in einen Zimmer-großen Simulator mit allem drum und dran (er sprach von ca. 30.000 Euro für das gesamte Konstrukt).
Was soll ich sagen - nach weniger als 5 Minuten war ich komplett nass(geschwitzt), aber nicht wegen den hohen Temperaturen im "Cockpit" :D
Selten habe ich so eine geniale Erfahrung gemacht, es ist der absolute Hammer, wie das eigene Gehirn einen verarschen kann...
Wenn man mittels Rundum-Blick abhebt, dann hat man das Gefühl, als würde man tatsächlich in einem Flieger sitzen (und ich war bei der Luftwaffe).
Nun zu meiner Frage:
Mit welcher Peripherie spielt ihr X-Plane 10 (bzw. sollte dafür vorhanden sein)?
Bevor ich mir diese Sim zulege, wollte ich mir einen kleinen Überblick über die gesamten Kosten verschaffen (habe bisher so gut wie keine Erfahrung mit Flugsims)...
Herzlichen Dank
Cas
Gerob1 schrieb am
Wow, Respekt, der Tester (s.o.) hat sich ohne Zweifel grosse Mühe gegeben. Trotzdem kann ich die abschliessende, äusserst gute Testbeurteillung,nicht wirklich nachvollziehen. Bin selbst begeisterter Simer, ohne explizit Fan eines speziellen Produktes zu sein (Leistung/Performance geht vor Marke) und habe schon einige Sim ausprobiert. Bei aller Liebe, aber der einzige Sim wo ich bisher gleich von Beginn weg gescheitert bin, war der X-Plane10. Preis/Leistung: deutlich zu hoch mit fast 60?.
Benutzerfreundlichkeit: absolute Katastrophe!!! Ging es den Entwicklern hier um Elitendenken? (Ha, nur die ganz Kleveren durchschauen dieses Monstrum an Altsteinzeit-90er Jahre PC-Hilfe ich muss vorher'n Handbuch studieren Schwachsinn's Häckchen Wirr Warr). Und die angeblich so tolle Flugphysik? Ich für meinen Teil konnte sie nicht finden, und den Unterschied zum FSX (in seinen höchsten Einstellungen) fand ich nur marginal. Jedem das Seine; aber für soviel teures Geld kriegt man heute schon locker die FSX Grundausstattung inkl. einiger, sehr guter Addons obendrein noch "Rise of Flight"- welches ich von allen Sims in der Flugphysik bisher am gelungendsten finde(plus tolle Schadensmodelle) und die WK1 Flieger sind ECHT knifflig zu fliegen/landen (oh ja- hab' deswegen leider noch weniger Haare am Kopf, grins)
schrieb am