Test: Penny Arcade's On the Rain-Slick Precipice of Darkness 3 (Rollenspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Ich bin seit dem großen Stilwechsel vor etwa zwei Jahren nicht mehr der größte Fan von Penny Arcade, komme aber trotzdem nicht ohne aus - ein, zwei Mal pro Woche schaue ich doch noch rein; einfach, weil die Texte unverändert grandios sind. Und das ist auch eine prima Parabel aufs Spiel: Wenn man nur einen Blick drauf wirft, kann man durchaus abgestoßen sein - das pixelige, farb- und animationsarme 16Bit-Design und die düdelige Musik sind nun mal nicht jedermanns Sache. Aber darunter verbirgt sich ein echtes Juwel; klein, aber wunderbar funkelnd! Denn On The Rain-Slick Precipice of Darkness 3 ist nicht nur eine absurde Parodie von Final Fantasy & Co., sondern auch selbst ein erstaunlich gutes 16Bit-RPG: Das Kampfsystem bietet mit seinen abgefahrenen Klassen jede Menge Abwechslung (und hat trotz der Runden-Basis eine angenehm hektische Echtzeit-Würze), viele sinnvolle Verbesserungen (wie das automatische Heilen bzw. Wiederbeleben von im Kampf gefallenen Partymitgliedern, das automatische Mitleveln von ungenutzten Klassen oder die Abwesenheit von Zufallskämpfen) ziehen klassischen Frustmomenten erfolgreich den Zahn. Schade nur, dass das Abenteuer verhältnismäßig kurz ist - aber in diesen acht Stunden wird man toll unterhalten.
Entwickler:
Publisher: Zeboyd Games
Release:
25.06.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
25.06.2012
2012
Erhältlich: Digital (Steam)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Zum Teil herrlich albernes Oldschool-Rollenspiel mit interessanten Ideen - leider recht kurz und linear.”

Wertung: 78%



 

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Kommentare

Smul schrieb am
Pappenheini hat geschrieben:hab ich das jetzt überlesen??
sieht doch sehr nach RPG-Maker aus;)!
brauchte man da nicht den RPG-Maker selber um die Spiele zu starten??
Nope. :)
Cheers
Paul
Pappenheini schrieb am
hab ich das jetzt überlesen??
sieht doch sehr nach RPG-Maker aus;)!
brauchte man da nicht den RPG-Maker selber um die Spiele zu starten??
johndoe1351099 schrieb am
8 stunden für 4 euro das ist für mich in ordnung, wenn man bedenkt das man für heutige 50 euro nur noch 10 stunden story erhält
Barzano schrieb am
Ich denke die Promi
haki1985 hat geschrieben: Kannst du mir bitte Spiele nennen die besser sind auf dem RPG maker? Ich kenne kaum Spiele und mich würden diese Spiele sehr interessieren.
Prominente hochwertige Beispiele wären zb. die Vampires Dawn Titel.
Sehr gefallen haben mir auch Unterwegs in Düsterburg und Mondschein. To the Moon hab ich nicht gespielt, ist soweit ich weiß aber auch mit dem RPG Maker gemacht. Schau dich am besten einfach mal hier um : http://www.rpg-atelier.net
Viel Spaß ;)
haki1985 schrieb am
Barzano hat geschrieben:Wenn deren Games wenigstens Retro wären. Die sehen vielleicht pixelig aus, sind aber alles andere als 16Bit.
Zumindest deren vorherige Games haben mich durch ihren extrem inkonsistenten Artstil abgeschreckt. Verschiede Auflösungen zb. für Gegner und Background gehen imo gar nicht, wenn man das Spiel schon retro nennt (Nun gut, das scheint hier nicht mehr ganz so schlimm zu sein).
Auch das Spielsystem selber mit Autoheal nach jedem Kampf und stumpfem Kampfsystem (Enter hämmern hat fast immer gereicht) fand ich in ihren ersten beiden Werken einfach furchtbar. ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs nie im Leben echte Retro RPGs auf nes und snes gespielt haben und nur auf der Retro-Welle mitschwimmen wollen. Hatte ich das grauenhafte Dungeon Design schon erwähnt?
Klingt gehässig, aber genau das waren meine Gedanken nach dem ausführlichen anspielen von Breath of Death und Cthulluh. Da haben tatsächlich schon haufenweise Leute deutlich bessere Games mit dem RPG Maker abgeliefert. (bezieht sich alles nur auf die ersten beiden Werke, aber soweit ich das rauslesen kann, scheint das hier die gleichen Probleme zu haben) :wink:
Kannst du mir bitte Spiele nennen die besser sind auf dem RPG maker? Ich kenne kaum Spiele und mich würden diese Spiele sehr interessieren.
schrieb am