Test: Toki Tori 2 (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Die freie Erkundung in Toki Tori 2 ist Fluch und Segen zugleich. In den ersten Stunden hatte ich viel Spaß daran, die Welt auf eigene Faust zu entdecken, das Verhalten der knuffigen Waldbewohner zu studieren und mit Hilfe ihrer Fähigkeiten die Rätsel zu lösen. Im Kleinen sind die meisten Kopfnüsse gut ausbalanciert und clever miteinander kombiniert. Mit ein paar Experimenten kommt man spätestens nach ein paar Minuten auf die Lösung. Sobald alternative Abzweigungen gefunden werden müssen, wird es aber frustrierend. Die Oberwelt, ihre Verknüpfungen und die Rahmenhandlung erschließen sich nur langsam. Die leicht überarbeitete PC-Umsetzung nimmt den Spieler aber immerhin manchmal an die Hand, z.B. mit kleinen Hinweisen. Positiv ist auch, dass beim Testspiel keine nervigen Bugs mehr auftraten. Der etwas sperrige aber professionelle Level-Editor ist ebenfalls ein willkommenes Extra. Wer die Wahl hat, sollte also möglichst zur Steam-Version greifen!
Entwickler:
Publisher: Two Tribes
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
11.07.2013
kein Termin
04.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das charmante Knobelspiel wirkt dank kleiner Verbesserungen nicht mehr ganz so verwirrend wie auf Wii U. ”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

superboss schrieb am
finds auch klasse. Schön atmosphärisch/sympathisch und ne interessante Welt/Spielmechanik zum Entdecken/ausprobieren. Sollte mehr solcher Spiele geben.
Wer sowas wie Fez mag, sollte sich das Spiel mal anschauen. :Hüpf:
forenopa schrieb am
Index86 hat geschrieben:Ja mai ! Heut zu Tage muss man echt alles vorkauen und vorgeben,das find ich Kacke.
Früher, da hat man Zelda gespielt, a link to the past oder WILLOW, weiss nicht wer noch Willow kennt, verdammt war das ein Scheiss schweres Spiel, dagegen war a Link to the past ein Knobelwitz. Und was ist passiert? Man hats trotzdem geschafft. Nicht alles am Internet ist super. Sowie auch am Handy nicht alles toll ist.Lange Rede, kurzer Sinn, ich find man sollt es als krasses Oldschool sehen oder zumindest die Wertung raufschrauben,denn nur weils keinen einzigen Hauch von Hilfestellung gibt und dieses Küken gleich losrennt, muss man doch nicht gleich fette Punkte Abziehen. Mag schon sein dass man da als Tester wenn man noch 2 andere rumliegen hat unter Zeitdruck gerät.Aber dann bitte nicht am Spiel rauslassen.Ich finde es gibt inzwischen eh schon zuwenig Herausforderungen ala Megaman. Und wenn, dann nutzt man eben das Internet.Find ich Scheisse.

Ja - man merkt wir haben Sommer....so viel heisse Luft...... :mrgreen:
Index86 schrieb am
Ja mai ! Heut zu Tage muss man echt alles vorkauen und vorgeben,das find ich Kacke.
Früher, da hat man Zelda gespielt, a link to the past oder WILLOW, weiss nicht wer noch Willow kennt, verdammt war das ein Scheiss schweres Spiel, dagegen war a Link to the past ein Knobelwitz. Und was ist passiert? Man hats trotzdem geschafft. Nicht alles am Internet ist super. Sowie auch am Handy nicht alles toll ist.Lange Rede, kurzer Sinn, ich find man sollt es als krasses Oldschool sehen oder zumindest die Wertung raufschrauben,denn nur weils keinen einzigen Hauch von Hilfestellung gibt und dieses Küken gleich losrennt, muss man doch nicht gleich fette Punkte Abziehen. Mag schon sein dass man da als Tester wenn man noch 2 andere rumliegen hat unter Zeitdruck gerät.Aber dann bitte nicht am Spiel rauslassen.Ich finde es gibt inzwischen eh schon zuwenig Herausforderungen ala Megaman. Und wenn, dann nutzt man eben das Internet.Find ich Scheisse.
Index86 schrieb am
Na ja, sehen sicher viele anderst.Ich bin 27 und ein 20 Jähriger wird das schon ganz anderst beurteilen.
schrieb am