Test: Victoria 2: A House Divided (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass Paradox für neue Szenarien sorgt, die einen noch mal Victoria 2 spielen lassen. Aber die Umsetzung müsste etwas kreativer und ergiebiger sein: Zwar sorgt der Krieg zwischen Nord- und Südstaaten für einen spannenden historischen Hintergrund, aber der könnte durchaus noch tiefer gehen. Man kann zwar wie im komplexen Grundspiel Präsident der Konföderierten oder Union sein, wobei man sich auch um die Kriegführung kümmert, aber man fühlt sich oft nicht als Macher. Das liegt daran, dass es statt spezieller Bürgerkriegsthemen oft nur den Standard des Grundspiels gibt, was insbesondere für die Erfindungen gilt, wo sich gar nichts geändert hat. Einzige Ausnahmen neben den zeitgenössischen Truppen sind die Ziele, die ebenfalls direkt aus der Zeit stammen. Die automatischen Schlachten begünstigen ein Massenheer, was Erfolge mit den unterlegenen Südstaaten so gut wie unmöglich macht. Berühmte Generäle wie Lee, Jackson oder Grant kommen zwar vor, sind aber leider nicht kriegsentscheidend. Der Umfang kann ebenfalls nicht überzeugen, da es mit den Südstaaten nur eine neue Nation und einen neuen Startpunkt 1861 gibt.            
Entwickler:
Release:
02.02.2012
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ab 4,99€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Thematisch interessante Bürgerkriegs-Erweiterung, die etwas mehr Feinschliff und Umfang vermissen lässt.”

Wertung: 75%

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Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 20 Euro
Getestete Version v. 2.1.
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Multiplayer per LAN und Internet

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Hauptspiel erforderlich
 

Victoria 2: A House Divided
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Lesertests

Kommentare

Darcion schrieb am
mit CK2 ist wohl das letzte mal mit der alten Engine etwas entwickelt worden, dennoch sieht es gut genug aus um richtig Spass zu machen.
Vic2 kann auch ohne großartige Grafik Spass machen.
Wer aber EU3 schon mal gezockt hat, da hat man nach 3 Jahren oder mehr immer noch nicht genug von ;)
PI macht das schon richtig.
Pyoro-2 schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Solange das Brot davon profitiert und die Butter nicht ranzig ist, können alle nur gewinnen.
Paradox ist ja nicht dumm, aber erstmal muss dazu Geld invenstieren, dass dann andernorts fehlt - von daher macht mehr Butter das Brot immer etwas ranziger - und dazu kommt 'ne Userbase, die absolut nicht mehr durchschnittlichen Gamerbase vergleichbar ist. Viele von denen zocken doch nur exakt Paradox games und das auf uralt Kisten, ohne Bereitschaft, da iwas dran zu ändern.
Man müsste da schon arg aufpassen, weder fans zu vergraulen noch die, die man inhaltlich nicht anpisst, nicht technisch auszuschließen. Aber bin zuversichtlich, dass sich PI da genug Gedanken drum macht - die neue engine ist in Entwicklung, und die nächsten games (vermutlich EU4?) werden sicher ein Stück besser aussehen ;)
Darcion schrieb am
Ganz klar, Paradox muss man lange Jahre kennen um zu wissen wie viel ein AddOn Wert ist, andernfalls hätten die keine so große Community.
Ein Bericht über ein AddOn von Paradox muss also die Änderungen wissen und diese testen andernfalls schießt man am wesentlichen vorbei. Sonst muss man es eben sein lassen oder das gesamte Spiel nochmal in Betracht ziehen und es "Updaten".
Ich hoffe ihr lernt Paradox Spiele irgendwann besser zu verstehen, denn was die her zaubern ist immer Genial.
Es ist auch für alle Märkte, sprich deutsche Übersetzung kommt manchmal etwas später per Patch nach.
Nuracus schrieb am
LP 90 hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
bossanova hat geschrieben: Diese gehören nämlich zu den wenigen Entwicklern, wo Komplexität nicht gegen Popcorneffekt getauscht wird.
Wobei es ganz sicher nicht schaden dürfte, wenn man Popcorneffekte hinzufügen würde - ohne diese kommt nämlich außer die Hardcore-Fans niemand auf die Idee, Geld für selbst ablaufende Excel-Tabellen auszugeben.
Immer noch besser als im jeden CoD durch gescriptete Levelschläuche zu laufen....sind ja im Prinzip auch Mathematische Gleichungen die da im Hintergrund ablaufen...
Klare Sache, Geschmackssache. Macht auf 95% der Spielerschaft (Zahl aus der Luft gegriffen) aber nunmal mehr Eindruck.
Von daher ... warum nicht mal der Versuch, auf das trockene Brot mal ein bisschen Butter zu schmieren? Solange das Brot davon profitiert und die Butter nicht ranzig ist, können alle nur gewinnen.
LP 90 schrieb am
Nuracus hat geschrieben:
bossanova hat geschrieben: Diese gehören nämlich zu den wenigen Entwicklern, wo Komplexität nicht gegen Popcorneffekt getauscht wird.
Wobei es ganz sicher nicht schaden dürfte, wenn man Popcorneffekte hinzufügen würde - ohne diese kommt nämlich außer die Hardcore-Fans niemand auf die Idee, Geld für selbst ablaufende Excel-Tabellen auszugeben.
Immer noch besser als im jeden CoD durch gescriptete Levelschläuche zu laufen....sind ja im Prinzip auch Mathematische Gleichungen die da im Hintergrund ablaufen... Bei Paradox spielen siehste sie halt.. Aber in der Tat finde ich das Add-On auch eher mäßig... im Grunde nur kleinkram der sonst reingepatcht werden würde.... Finde eh Victoria 2 schwächer als Eu 3, HoI3:FtM und Crusader Kings 2
schrieb am