Test: Codename Panzers - Phase One (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Von Sewastopol bis in die Ardennen, von Berlin bis Stalingrad – Codename: Panzers katapultiert euch mit explosiver Durchschlagskraft an alle brenzligen Schauplätze des Zweiten Weltkriegs. Das Team von Stormregion hat ein packendes Echtzeit-Taktikspiel gezaubert, das vor allem mit seiner pompösen Optik, der klasse Akustik und der motivierenden Spieltiefe punktet: Die Kampagnen sind sehr abwechslungsreich und lassen sich sogar kooperativ spielen. Aber für einen Award fehlt es dem militärischen Feuerwerk nicht nur an einer überzeugenderen KI im Einzel- sowie einer variableren KI im Mehrspielermodus, sondern auch an einer besseren Wegfindung. Auch die fehlenden Formationen, die wenig realistische Waffenphysik sowie das halbherzige Schadensmodell der Häuser nagen ein wenig an der Euphorie der ersten Stunden. Auf Dauer kann auch das verbrauchte Szenario trotz netter Zwischensequenzen und lobenswerter Tagebücher nicht die erzählerische Sogwirkung entfalten wie z.B. Ground Control 2. Dafür weckt das motivierende Erfahrungspunktesystem wiederum den militärischen Ehrgeiz, jeden Einsatz möglichst perfekt zu meistern. Und da sich das Ganze noch fast rundenbasiert spielen lässt, dürfen sich auch Einsteiger auf gemütliche Schlachten in famoser Kulisse freuen.
Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
16.06.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Nach S.W.I.N.E. der zweite Taktik-Coup von Stormregion: Panzers lässt den Monitor wackeln!”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-101344 schrieb am
ich machs kurz, so ein schrottspiel! ich dachte das ist ein strategiespiel! lachhaft, pures actiongeballere ohne sinn und verstand! wers mag ok, aber bitte dann auch als solches kennzeichnen damit strategiefans wie ich nicht zig euro zum fenster rauswerfen. an redaktion von 4players. bin meistens eurer meinung was spielebewertungen angeht, aber bei einem spiel das sich offiziell als strategiespiel versteht und so daherkommt sind 40% noch zuviel.
johndoe-freename-99439 schrieb am
Desert_Storm81 hat geschrieben:
lol... Panzers ist lieblos steriles kampfgebiet, nix zerstörbar...
soldiers ist 10 mal so detail reich und alles ist zerstörbar! setz dir ne brille auf...
rofl wenn du meinst dass Soldiers besser aussieht als Panzers dann brauchst du ne Brille und zwar ne ziemlich grosse :lol:
Nix zerstörbar? rofl ich glaub du solltest echt mal besser hinschauen...man kann Häuser zerstören Zäune und
Bäume über den Haufen fahren usw.... Wenn man z.B. einen Strommasten umfährt sieht man schön wie die Stromleitungen auf den Boden fallen und am nächstgelegenen Strommasten hängen...
geh ma zum Augenarzt...

:idea: Ja er spielt warscheinlich ein anderes spiel,
weil er dass falsche ausgewählt hat :!:
Weil er fast blind ist :!:
johndoe-freename-99439 schrieb am
:D Ich finde Panzers phase one gut...
Aber habt ihr schon Panzers phase two gespielt!?! 8)
Das macht noch mehr spaß!!! :P
johndoe-freename-56474 schrieb am
Pah, Codename: Panzers bietet viel mehr Details e.t.c.
Das kann man ja schon auf dem ersten Blick sehen.
Und Panzers ist nicht nur wild drauflosballere.
Z.B. mit ner Uzi kannste keinen Panzer zerstören, nur mit Granaten u.s.w.
Gruß
Dave-d
Bommelchen schrieb am
Also in Sachen Detailgenauigkeit hat Panzers keine Chance gegen Soldiers, ist wohl auch nicht beabsichtigt worden, denn die zwei Games sind Grundverschieden, das eizigste was bei beiden gleich ist, ist die WKII Kulisse.
Panzer ist für Ballerer, Soldiers sieldelt sich mehr im Strategie Bereich an.
Mit dicken Panzern ist es sogar möglich in die Häuserwände zu fahren, dies ist da schon etwas aufwendiger gelöst als nur Hps auf ein Haus zu setzen, oder ein Crewmitglied das man mit einem Kanister losschicken kann, um bei einem anderen Panzer Sprit abzuzapfen wow :)
Ob die Grafik nun besser oder schlechter ist, ist mir eigentlich egal, denn bei den Features die Soldiers bietet, mache ich wenn vorhanden gerne etwaige Abstriche.
schrieb am