Nachdem es mir nun so günstig hinterher geworfen wurde und meine erste 30 Stunden Session vorüber ist muss ich doch sagen, wirklich ein schönes Spiel. Wenn sie nicht irgendwie die KI vergessen hätten. Ist zwar ein netter Ansatz das jeder einen bestimmten Charakter nach seine Städte aufbaut aber das dies ausschließlich mit Cheats und ohne Sinn und Verstand geschieht nervt doch ziemlich, allein schon weil es so weniger taktische Möglichkeiten gibt dem Gegner zu schaden durch Abschneiden von Waren etc. da ja eher aus der Luft neue Schiffe kommen. Wenn das nicht wär könnte es sogar das beste bisherige Anno sein. Aber hey jetzt arbeiten sie ja an tollen Browsertiteln.
Test: ANNO 2070 - Die Tiefsee (Taktik & Strategie)
FAZIT
Auf den ersten Blick klingen die Neuerungen von ANNO 2070 - Die Tiefsee nicht so prickelnd und wenig tiefgreifend. Doch die Erweiterung setzt genau an der richtigen Stelle an, denn mit den Genies der Tech-Fraktion wird das Wirtschaftssystem mit neuen Waren und Bedürfnissen vergrößert. Und um die Gelüste der Tech-Neulinge zu erfüllen, müssen ziemlich komplexe Handelsrouten und verschachtelte Produktionsketten aus dem Boden gestampft werden. Sehr schön! Auch der Energietransfer mit dem neuen Transmitter und der Inselhandel werten das Spiel weiter auf. Überraschend gut ist zudem die kleine Kampagne rund um die Unterwasser-Geothermiekraftwerke, wobei die letzte Mission mit zu vielen Zeitbegrenzungen versehen ist. Trotz des großen Umfangs finde ich es dennoch schade, dass es keine neue Fraktion gibt, es an kooperativen Missionen fehlt und das Baumenü noch immer zu umständlich zu bedienen ist. Dennoch: Eine wirklich gute Ergänzung zu ANNO 2070!
WERTUNG
PC
„Die Tiefsee ist die bisher beste Erweiterung für ein ANNO-Spiel mit sinnvollen Ergänzungen!”
Wertung: 85%