Test: Red Faction 2 (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT




Auf der PS2 mag Red Faction 2 Standards gesetzt haben, auf dem PC muss es sich mit echten Genregrößen wie Unreal 2 oder dem vom Spielprinzip her passenden Serious Sam - The Second Encounter messen - und scheitert gnadenlos. Das liegt vor allem an der sehr konsoligen, abwechslungsarmen und wenig detaillierten Grafik. Das Fehlen eines Mehrspielermodus´ versetzt dem Spiel einen weiteren Tiefschlag, das auf Dauer stupide Ballern-pur-Spielprinzip schließlich den KO-Treffer. Natürlich sind 20 Euro ein sehr fairer Preis, trotzdem darf man selbst für so wenig Geld mehr als eine lieblose PS2-Konvertierung erwarten; vom Multiplayermodus ganz zu schweigen. Mich persönlich wurmt außerdem, dass aus dem Nichts eine neue Story aufgetaucht ist, die mit dem Vorgänger rein gar nichts zu tun hat - das weckt Erinnerungen an Origins brillantes »Bioforge«, das ebenfalls sehr offen endete, die Story aber mangels Nachfolger nie weiterführte. So bleibt Red Faction 2 letzten Endes ein netter, recht kurzer Shooter für zwischendurch, der eine Zeit lang Spaß macht, aber dann schnell in die Vergessenheit verschwindet.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
2003
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-43051 schrieb am
na ja , kann man nicht so sagen , halt geschmack ...
[ich kann teil 2 auch nicht ab ...]
und tut mir bitte einmal den gefallen ... fixierd euch nicht an werten irgendwelcher zeitungen ...
macht euch selbst ein bild vom spiel :? :wink: :D
Hellralf schrieb am
Also Red Faction 2 ist ja der letzte Rotz zu viele Waffen, ne saudumme KI und das Schlimste: Nur dummes rumgeballer die ganze Zeit. ich würd dem Spiel vielleicht 65% geben mehr net. Wer das kauft ist selber schuld!! :lol:
FarinUrlaub schrieb am
das spiel war schon auf der ps2 absoluter bull-shit, hätte sogar noch ne schlechtere werung verpasst. die grafik is sicher besser in der pc-version, dann hat\\\'s sichs aber.....
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Über ein halbes Jahr gibt´s Red Faction 2 schon auf der PS2, und erst jetzt dürfen sich auch PC-Revoluzzer in den Kampf gegen Sopot schwingen. Verbesserte Grafik, erweiterte Geomod-Möglichkeiten und mehr Action sollen das Spiel vom berühmten Vorgänger abheben - ob dieses Manöver gelingt, erfahrt Ihr in der Review.
schrieb am