Test: Total War: Rome 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Es ist schon seltsam, aber ich habe mit dem kleineren Shogun viel mehr Spaß – und das, obwohl ich mich riesig auf die Welt der Kelten, Germanen und Hellenen gefreut habe. Creative Assembly präsentiert mit Rome 2: Total War auf den ersten Blick ein antikes Strategie-Gemälde in XXL, von Britannien bis Afrika. Neun Völker von Karthagern und Parthern bis Sueben, mit zig Einheiten von Kriegselefanten und Kataphrakten bis hin zu Wotanspeerträgern sind spielbar – inklusive Wirtschaft und Diplomatie. Aber auch wenn es starke Momente in der Inszenierung gibt, ich das übersichtliche Provinzsystem begrüße und der Gebäudebau angenehmes Abwägen zwischen Produktion und Sicherheit verlangt, musste ich mich auf den zweiten Blick immer wieder ärgern. Die elenden Wartezeiten, die sterile Enzyklopädie sowie das nervige Klicken durch all die Beförderungen und Upgrades kann man verschmerzen. Hinzu kommt allerdings, dass man auf diplomatischer Ebene kaum eine effiziente Bündnis- und Handelspolitik betreiben kann. Die Außenpolitik ist zu statisch und unglaubwürdig, wenn selbst Vasallen den Handel ablehnen. Auch die automatische Verwandlung von Truppen zu Schiffen ist zwar komfortabel, aber geostrategisch kontraproduktiv, zumal man eine maritime Strategie damit von Beginn an entwertet. Aber vor allem das Gegnerverhalten ist selbst auf höheren Stufen ein Witz. Die KI ist im Gelände noch akzeptabel, aber bei Belagerungen und schließlich auf der Weltkarte viel zu leicht zu besiegen, weil sie selbst einfache Mittel wie die Bündelung von Truppen für mehr Schlagkraft nicht nutzt und sich stellenweise wie Kanonenfutter ausliefert. So wird aus dem mächtigen Karthago ein zahnloser Tiger und aus dem prächtigen Rom mehr Schein als Sein.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
kein Termin
03.09.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 18,94€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auch dieses Total War hat seine starken Momente. Aber unter der prächtigen Oberfläche schlummern zu viele ärgerliche KI-Fehler.”

Wertung: 70%

Total War: Rome 2 ab 18,94€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Bussiebaer schrieb am
Keine Ahnung, habe nicht gespielt, aber für 15$ (nicht ganz 14 Euro) könntest du bei Humble Bundle derzeit beide Spiele (und noch ein paar andere) haben:
https://www.humblebundle.com/
NoCrySoN schrieb am
Kann jemand was zur jetzigen Version mal erzählen? Wesentlich besser geworden? Überlege gerade einen Kauf und schwanke zwischen diesem Teil und Shogun 2 Gold.
Freakstyles schrieb am
Stringkiller hat geschrieben:Gerade -50% auf Steam gewesen und ich bin echt Baff. Das Spiel ist so Unfaßbar Schlecht, da fehlen mir die Worte. Da will ich garnich wissen wie schlecht das vor den Patches war. Schämt euch CA, Schämt euch Sega. SCHÄMT EUCH!!!
Danke für die Info! War auch am überlegen mir dat zu holen, aber wenn das so ist, nö danke ;)
Stringkiller schrieb am
Gerade -50% auf Steam gewesen und ich bin echt Baff. Das Spiel ist so Unfaßbar Schlecht, da fehlen mir die Worte. Da will ich garnich wissen wie schlecht das vor den Patches war. Schämt euch CA, Schämt euch Sega. SCHÄMT EUCH!!!
Superk1ng schrieb am
Bei den ganzen Patches könnte fast noch ein Nach-Test gemacht werden, war am Anfang auch total unzufrieden, jetzt läufts allerdings butterweich, die KI stellt sich schlau an und die Rundenzeit wurde stark beschleunigt.
schrieb am