Test: World of Chaos (Rollenspiel)

von Bodo Naser





FAZIT



World of Chaos macht insgesamt einen unfertigen Eindruck. Trotz des ungewöhnlichen Einfalls mit dem Ork als Helden, schafft es das simple Rollenspiel keine Sekunde, daraus auch wirklich Kapital zu schlagen. Die anfänglich neugierig machende Story verläuft ähnlich uninspiriert wie bei vielen anderen Spielen mit einer 08/15-Hintergrundgeschichte. Die Quests sind dünn gesät, wenig spannend und bleiben oft unklar. Wo ist bitte genau was zu tun? Warum geht es nicht weiter, wenn ich schon einen Teil gelöst habe? Oblivion ist hier als vorbildlich zu nennen mit seinem stets aktualisierten Questjournal, das keine Zweifel aufkommen lässt. Leider ist es auch nicht so, dass die schleppend verlaufende Entwicklung bzw. Ausrüstung des eigenen Charakters großartige Anziehungskraft entfalten könnte. Trotz des freien Ausbaus des Helden und der vielen Zauber der verschiedensten Sphären. Die Rundenkämpfe laufen stets nach demselben Schema ab und sind oft schlecht ausbalanciert. Auch optisch bestätigt sich leider der negative Gesamteindruck, da die 3D-Grafik nicht nur unübersichtlich ist, sondern auch wenig Leben und schon gar keine Highlights bietet. Anders als zuletzt bei Ascension to the Throne gibt es hier also nichts, das einen motivieren könnte, länger als fünf Minuten die Keule zu schwingen.
Publisher: Xider/bhv Software
Release:
28.10.2008
Jetzt kaufen
ab 1,80€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der Einfall mit dem Ork ist zwar ganz nett, das Rollenspiel macht aber einen unfertigen Eindruck.”

Wertung: 41%

World of Chaos ab 1,80€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Minervu schrieb am
seh das ganze auch ein wenig anders die unübliche kampftechnik finde ich sehr interessant vorallem da man mit strategischen denken vorteile hat, weiterhin stimmt es nicht das man keinen ärger bekommt wenn man erwischt
wird beim klauen irgendwo stehen die wachen die auf einen los stürmen, die feinde sind übrigens überhaupt kein problem mit etwas übung 4 wölfe schafft man dann mit leichtigkeit das größte problem ist meines erachtens das ofte festfahren auch die steuerung könnte besser sein aber ein billig spiel ist es auf jedenfall nicht
arvid [I] schrieb am
Hey Bodo,
das ist der erste wirklich miese Test, den ich von dir lese.
Ich habe seit Jahren auf ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen gewartet. Von World of Chaos bin ich wirklich begeistert auf ganzer Linie.
Die Kämpfe zu Spielbeginn sind wirklich schwer und man muss öfter .mal den ein oder anderen neu versuchen, weil der Held abkratzt. Klar frustriert das - aber aufgeben? Auf gar keinen Fall, denn es gibt genug Möglichkeiten erstmal Erfahrungspunkte mit schwächeren Gegnern und kleineren Quest`s zu sammeln.
Hast du über die vier Wölfe an der Brücke hinaus gespielt? Ich habe diesen Eindruck nicht, denn die taktische Vielfalt beim Ziehen der Einheiten auf dem Hexkampffeld finde ich persönlich ziemlich spannend und wenn du dir etwas einfallen lässt, besiegst du durch geschicktes Stellungsspiel und richtiges Skillen des Chars auch die vier Wölfe und danach kommt noch viel Heftigeres auf dich zu.
Für mich war es seltsam, ähnlich wie in Gothic bei diesem Rollenspiel auf einen Charakter festgelegt zu sein und nicht einen eigenen Charakter bei Spielbeginn selbst kreieren zu können. Doch die witzigen Sprüche während der Dialoge, entschädigen für den strikten Rahmen. Warum mal nicht einen Underdog-Ork spielen. So lernt der Rollenspieler auch die vom Mainstream oft ignorierte und gemiedene Welt der Orks kennen.
Das von dir beschriebene schlechte Handling des Spiels ist keine nachvollziehbare Schilderung. Das Hinein- und Herauszoomen im Spiel bietet genug Übersichtlichtkeit, wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat. Komfortabelste, selbst die Sichtwinkel einstellende Steuerung nimmt dem Spieler doch gerade das Suchen ab, bspw. in Städten in kleine Ecken von Häusern und Gassen herumzustöbern. Ich finde, du kritisierst hier, weil das Spiel nicht den 0815-Komfortabel - Spielen entspricht. Als Tester solltest du für Neues offen sein, bzw. gerade für Spiele, die dem Rollenspieler nicht zuviel abnehmen.
World of Chaos belohnt sicherlich nicht die Spieler, welche schnell mal ein...
johndoe-freename-109846 schrieb am
Der test ist doch wohl ein echter Witz. Entweder hat da ein redakteur sich nur 15 Minuten an das Spiel gewagt oder hat keine ahnung von RPGs. ich habe das Spiel gekauft und spiel es mit begeisterung. Bietet im laufe des Spiels echte herausforderungen und ist nicht dieses dämliche hack und slam Geseiere für teures geld wir Gothic.
johndoe-freename-109822 schrieb am
Ich habe mir das Spiel auch gekauft und bin zufrieden. Ich verstehe den Test ehrlich gesagt nicht. Habe kaum Abstürze und kann auch die Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen... Die Bewertung ist viel zu niedrig!
rezman schrieb am
Ich finde das spiel garnicht so schlecht. Es hat zwar viele fehler und und scheint unfertig aber irgentwie hat mich der charm des Spielserfasst. Dazu kommen endlich mal wieder ordendliche Rundenbasierte Kämpfe die mir etwas abverlangen.
schrieb am