Test: nKPro Racing (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Die Italiener von Kunos Simulazioni sind Meister ihres Fachs! Kein Wunder, dass u.a. Ferrari seine beiden Formel Eins-Piloten mit der Software des Studios  trainieren lässt (… die in leicht abgespeckter Form sogar unter dem Namen „Ferrari Virtual Academy“ allen Willigen zum Kauf angeboten wird). netKar Pro Racing ist ein klassischer Vertreter der Sorte Live for Speed, GTR, rFactor und wie sie alle heißen – fühlt sich aber beim Fahren noch einen Tick authentischer und fordernder an und die Setup-Optionen lassen ebenfalls kaum Wünsche offen. Enttäuschend dagegen, dass man immer noch keine KI-Piloten integriert hat – hier sind die anderen Simulationen weiter. Wer echten Motorsport erleben will, ist hier auf Online-Fahrer bzw. Freunde angewiesen ist. Der geringe Umfang und der weitestgehende Verzicht auf Lizenzen ist zwar bedauerlich, lässt sich bei dem Preis von knapp 20 Euro aber verschmerzen, zumal die Community mit ihren Mods für Nachschub sorgt – wenn auch nicht in dem Umfang wie bei der Konkurrenz. Dass die Lokalisierung so schlampig und lückenhaft ausfällt stößt aber genauso sauer auf wie die umständliche (und fehlerhafte) Lenkrad-Kalibrierung. Das muss nicht sein, dürfte teilweise aber auch ein Relikt des mittlerweile rostigen Technik-Gerüsts sein, das sich seit 2006 kaum weiterentwickelt hat. Wo der Titel trotz staubiger Grafik und minimalistischer Aufmachung glänzt, ist die Fahrphysik! Die dürfte Anfänger zwar aufgrund fehlender Assistenten binnen weniger Minuten in den Wahnsinn treiben, bietet Fans anspruchsvoller Simulationen aber genau das, was sie haben wollen.
Entwickler:
Publisher: UIG Entertainment
Release:
26.10.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Technik pfui, Fahrphysik hui: nK Pro Racing ist ein hervorragender Simulator im Stil von iRacing, dem es in der Grundausstattung an Umfang und KI-Piloten mangelt. ”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

Time Out schrieb am
Nachdem WRC4 (andere Liga, aber auch ein Rennspiel) wieder ein Furz im Wind geworden ist, hab ich mir dieses Teil mal bestellt, das Bergrennen sieht affengeil aus, gibt ein gutes Video auf YT davon. Zwar kein Lenkrad, aber mal schauen ob es mit dem X360 Controller einigermassen funktioniert und ob ich noch so frustresistent bin wie damals mit GTR.
Auf Assetto Corsa darf man jedenfalls gespannt sein, die Seite läuft momentan gerade nicht, sollte aber 2013 noch raus kommen.
Kajetan schrieb am
Bubbleberry hat geschrieben:nK ist ein Rennsimulator, kein Screenshotgenerator. :mrgreen:
Das muss ich mir merken, der ist gut! :)
Kivlov schrieb am
nK ist ein Rennsimulator, kein Screenshotgenerator. :mrgreen:
Mad Matt schrieb am
Hey Hademe, bist irgendwie frustriert oder so was, stink doch nicht so ab über etwas das du vermutlich gar nicht kennst. Hier geht es um eine Autosimulation und nicht um ein auf hochglanzpoliertes Mainstream Produkt das Hauptsächlich auf Verkaufserfolg getrimmt wurde. Bei diesen Games hast du auch in einem von dir so geliebten Fiat mehr Spass (wenn du die Geduld hast) als mit 50 Gran Turismo glitter Karren, denn du beginnst ihn zu spüren und jedes Detail das du veränderst merkst du beim Fahren.
Also lieber bis ans ende Fiat als jedes Jahr ein seichtes Gran Tourismo
Hademe schrieb am
Gegen Gran Turismo 5 stinkt einfach JEDES Rennspiel ab. Hab mir NUR dafür ne PS3 gekauft. Forza ist ein billiger, gescheiterter Versuch zu sein wie GT. Und der Rest ist für mich eh nur halbwertig.
Dieses nkPro ist ja wohl einfach nur n schlechter Witz.....wer will schon Fiat fahren?!
schrieb am